Skip to content

Fahrbericht SAM

Featured Replies

Geschrieben

Von: Stefan Schaefer, [email protected]

Date: 24.10.01

Time: 08:46:20

Hallo Twikeklub!

Aua! Auuuaaa! Nicht gleich mit Wattebällchen werfen, jajajaja. Dies ist das Twike-Forum. Trotzdem hat vielleicht der eine oder andere schonmal zum Nachbarn gespickelt und hat Ende September in Basel und Biel den SAM von cree testgefahren? Da konnte man ja in verschiedenen coop-BauMärkten das Fahrzeug probefahren, und sich als 48h-Testpilot anmelden. Hat hier jemand (schon) Erfahrungen gemacht, und sich das Ding mal angeschaut? Würde mich mal interessieren, was ein Twiker darüber sagt.

Vielen Dank! Stefan S.

(P.S.: Ich sollte mal öfters hier reinschauen, das Mit der Entladeautomatik klingt ja interessant...)

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 09.03.02

Time: 23:05:22

Habe den Beitrag erst heute gesehen. Anbei meine (bis heute privaten) Notizen von den Probefahrten (siehe unten). Gruss Werner

Eindrücke der Testfahrt mit SAM 28.9.-1.10.2001

Tür-/Fenster-Mechanismus erst nach einiger Übung brauchbar (Finger eingeklemmt, Türe kann sich bei unvorsichtigem öffnen aus der Halterung lösen). Mechanismus enthält Teile, welche anfällig auf Defekte sind (in der Folge fällt einem die Tür beim öffnen in die Hand). Fenster können zum Fahren nur einen schmalen Spalt geöffnet werden (Hitzestau im Sommer!).

Keine Zentralverriegelung (wenn man auf beiden Seiten aussteigen können will, muss man vor der Wegfahrt daran denken auf beiden Fahrzeug-Seiten aufzuschliessen).

Tacho von Steuerrad verdeckt (Einsicht nur mit Kopfbeugen). Schlechte Sicht nach vorne (z.B. Ampel oben und rechts/links nicht direkt sichtbar in vorderster Position vor Rotlicht). Sonnenblende fehlt. Keine Sicht nach Hinten, ausser teilweise seitlich über Rückspiegel (Rückwärtsfahren sehr unangenehm). Kein Innenspiegel.

Scheibenwaschanlage vorhanden.

Harte Seitenwand/Dach (habe Kopf mehrmals angeschlagen beim Manövrieren). Schlechte Manövrierfähigkeit (unübersichtlich, schlechter Einschlag).

Reichweite: auch bei sehr sparsahmer Fahrweise (mit neuen Batterien!) hatte ich 50 km nicht geschafft (gemäss Handbuch 50-100 km!) Reichweitenanzeige sehr ungenau (Anzeige 0-100% der Gesamtenergie, ohne km Angabe; Zeiger schwankt in einer Bandbreite von ca. 30%). Bei unvollständiger Ladung ist die Reichweitenanzeige nicht mehr brauchbar.

Das Laden dauert zu lange. Der Ladestrom kann nicht verstellt werden, d.h. es muss eine mit mindestens 10A abgesicherte Steckdose vorhanden sein (bei alten Gebäuden mit 6A Installation hat man Pech gehabt). Kein CEE Stecker (normaler 220V Haushalt Stecker, gemäss Experten wegen Brandgefahr für Dauerstrom von 10A nicht zugelassen).

Energieverbrauch ist mehr als doppelt so hoch, wie im Prospekt versprochen. Ich habe je nach Fahrweise 11 bis 20 kWh auf 100 km gemessen (gemäss Handbuch 5 kWh pro 100 km im Citybetrieb).

Bequeme, aber sehr enge Sitzposition auf Beifahrersitz. Keine Sicht nach vorne von Rücksitz. Sehr umständlich zum Ein- und Ausstiegen.

Kein Stauraum (nicht einmal für eine kleine Handtasche). Wird der Rücksitz als Ablage missbraucht, gibt es keine möglichkeit eine Tasche zu fixieren.

Bei loslassen des Fahrpedals, beginnt automatisch die Rekuperation (Motor wirkt als Bremse und gibt etwas Strom in die Batterien zurück). Ausrollen wird dadurch verhindert. Kein Tempomat (wenig Fahrkomfort, schlechtes Energiemanagement). Der Mechanismus muss bei schlechten Strassenverhältnissen (Rollsplitt, Glätte, Schotter) ausgeschaltet werden (d.h. noch schlechtere Energiebilanz, bzw. reduzierte Reichweite).

Faszinierende Beschleunigung (braucht jedoch so viel Energie, dass Reichweite bei ent- sprechender Fahrweise massiv abnimmt). Gute Bremse/Bremswirkung. Bequeme Fahrposition.

Kein ausziehbares Ladekabel (auch wenn direkt neben Steckdose parkiert wird, muss ein Verlängerungskabel vorhanden sein). Nur ein sehr kurzes Kabel (ca. 2m) kann verstaut werden.

Sehr laute Fahrgeräusche (enttäuschend für ein Elektormotor). Radioeinbau wegen fehlendem Platz (insbesondere Boxen) kaum möglich (und auf Grund des Innenlärms kaum vorteilhaft).

Elektronik ist noch verbesserungswürdig (sporadisch geht nichts mehr; dann muss ange- halten werden und die Stromversorgung kurzzeitig mittels Not-Aus unterbrochen werden).

Der Preis ist exklusiv Batterien (müssen zusätzlich gemietet werden).

Fragen, welche mir das Personal nicht beantworten konnten: Wie hoch ist die maximale/minimale Ladetemperatur (es gibt keine Batterie- temperaturanzeige)? Ist Laden auch bei Kälte möglich (theoretisch bei Blei-Zinn Batterien nicht möglich)? Wer wird mir den Service machen, wie häufig ist ein Service fällig und was wird er kosten? Wird Coop (geplanter SAM Vertriebskanal in der Schweiz) Steckdosen für Elektro- fahrzeuge zur Verfügung stellen (heute kann ich mein Fahrzeug bei manchem Geschäft während dem Einkauf laden, ich kenne jedoch keine Coop Filiale, welche dies anbietet, oder entsprechende Bereitschaft bei Anfrage gezeigt hat)?