Skip to content

Twike.ME

Featured Replies

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 04.09.01

Time: 23:28:43

Hallo liebe Twiker! Kann mir jemand freundlicherweise technische Daten des neuen Modells "Twike.ME" mitteilen (soweit schon bekannt)? Vielleicht war ja jemand auf der SwissLEM-Aktionärsversammlung. MfG Michael R.

Geschrieben

Von: Stephan Meister TW00'188; [email protected]

Date: 05.09.01

Time: 23:28:40

Hallo Michael

Technische Daten: max. speed 100 km/h, Motor 15kW, Gewicht ca. 2x Twike.you, Reichweite ca. TWIKE.you, Batterie: 200°C-ZEBRA-Batterie mit 12 V Vorheizung, Steuerung über einen kleinen Joystick, Verbrauch mit einem stärkeren Motor und dem grösseren Gewicht sicher höher als TWIKE.you folgedessen dauert eine Schnellladung sicher länger als beim TWIKE.you, erhöhte Sicherheit, ohne Pedalen, hmmm... viel mehr weiss ich nicht ... en twikige.you gruess Stephan

Geschrieben

Von: Stephan Meister TW00'188; [email protected]

Date: 06.09.01

Time: 13:46:24

Hallo zusammen

Habe noch Korrekturen zu meiner Aussage vom 05.09.01: Das Gewicht ist circa 350 kg wie Michael Rieken das gelesen hatte. Die Motorenleistung ist falsch sowie auch der max. speed.

Möchte mich entschuldigen für die falschen Informationen und es in Zukunft unterlassen, solche Gerüchte in die Welt zu setzen.

Stephan

Geschrieben

Time: 14:46:39

Hi Stephan,

kein Problem aber wird jetzt ZEBRA eingesetzt oder nicht? Ich habe gelesen, dass die Z5C allein 200 kg wiegt. Dann bleiben 150 kg für das Fahrzeug!? Irgendetwas stimmt hier nicht. Eventuell gibt ja andere, leichtere ZEBRA-Modelle.

MfG Michael

Geschrieben

Time: 10:50:14

Hallo Stephan,

ist das wirklich wahr mit der Batterie: "200°C-ZEBRA-Batterie mit 12 V Vorheizung". Ich dachte, den Hersteller der ZEBRA gibt es nicht mehr!? Zum Fahrzeuggewicht habe ich auch sehr widersprüchliche Informationen (irgendwo stand mal 350 kg). In den Twike-Klub-News hier war auch schon die Rede von Nickelmetall??? aber der Bericht zur SwissLEM-Aktionärsversammlung ist plötzlich ganz verschwunden. Alles recht schwammig.

Wenn tatsächlich die ZEBRA-Batterie wiederkommt, wäre das sehr interessant, denn was ich so davon höre, muss das eine sehr robuste und langlebige Batterie sein. Interessant wären sicher auch die Lithiummetallzellen von Fortu (www.fortu.de) aber das dauert sicher noch.

Ich wäre sehr erfreut, wenn hier jemand die technischen Daten bestätigen oder erweitern könnte.

MfG Euer Twike-Fan (leider noch ohne Twike) Michael

Geschrieben

Date: 10.09.01

Time: 17:16:03

ja, wirklich Zebra!!! und nur 91 kg schwer!!! Fahrzeuggewicht sicher nicht 2x Twike.You, sondern 350 kg. Zur Zebra: ja, sehr robust, wir werden 3 Jahre Garantie auf die Batterie geben (1 Jahr auf's Fahrzeug)! erwartete Lebensdauer 10 Jahre, Ladung kann bei jeder Temperatur erfolgen, Schnellladung 80% in 2 h...

Grüsse aus Hochdorf

Lutz Kampmann

Geschrieben

Von: Jens Schacherl;[email protected]

Time: 23:39:24

Hallo,

das ist sehr interessant, endlich mal ein neuer Batterietyp in einem Serienfahrzeug!

Welche Spannung/Kapazität hat denn die Batterie? Ist das eine Spezialanfertigung für TWIKE.ME oder wird sie später auch separat bei MES DEA erhältlich sein?

Gruß Jens Schacherl

Geschrieben

Time: 20:34:47

DONNERWETTER, das sind ja tolle Neuigkeiten!

Gibt es auch schon ungefähre Pläne zur Höchstgeschwindigkeit?

Vielen Dank für die Auskunft MfG Michael

Geschrieben

Date: 13.09.01

Time: 09:57:12

Die Zebra Batterie wird speziell für das neue TWIKE.ME gefertigt und ist bei MES nicht einzeln erhältlich!!! Spannungsbereich wie beim TWIKE.YOU, Kapazität der Batterie 20 Ah. Höchstgeschwindigkeit des neuen Fahrzeuges: 95 km/h

Gruss aus Hochdorf

Geschrieben

Date: 13.09.01

Time: 11:29:46

Nochmals vielen Dank für die technischen Auskünfte direkt aus Hochdorf, dem neuen Zentrum der mobilen Innovationen!

Und schrecklich neugierig, wie ich nun einmal bin, noch eine Frage am Rande: Gibt es Erfahrungen oder Pläne mit Lithiumsystemen?

Viele freundliche Grüße aus dem "hohen Norden" Michael Rieken