Skip to content

Tips für einen Einsteiger

Featured Replies

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 29.08.01

Time: 21:29:32

Hallo zusammen, ich interessiere seit kurzem für ein Twike. Ich wohne in der Nähe von Freiburg und hätte jeden Tag einen Dienstweg von insgesamt 50 km und 600 Höhenmetern. Es wäre sehr nett wenn mir jemand einen Tipp geben könnte ob dies mit einem Twike zu schaffen ist. Außerdem interessiere ich mich für Photovoltaikzellen auf dem Dach. Ist teilweise eine Einspeisung über Photovoltaikzellen möglich? Danke für eventuelle Antworen. HUBI

Geschrieben

Von: Stefan Schaefer; [email protected]

Date: 05.09.01

Time: 16:59:48

Hallo Einsteiger, ja, auch ich würde Dir zu einer Testwoche raten. Die kostet zwar ein paar Märker, ist aber sehr aufschlussreich. Ich hab das Twike auf meinen >50km (einfach) Arbeitsweg auch getestet. Ohne NAchladen am Arbeitsort ging's nicht, allerdings hätte man sicher mit intelligenter Routenplanung noch was rausholen können. Zu ienr Überraschung hab ich mit dem Twike nur sa 15Min länger als mit dem PKW gebraucht, was wohl auch am Berufsverkehrstau liegt. Allerdings hätte ich starke Bedenken, diese Strecke zwischen all den Bussen und LKWs auch im Winter zu fahren... Probier's aus!

Gruss, Stefan S. (P.S.: Guck mal rein: http://f25.parsimony.net/forum62920/)

Geschrieben

Von: Michael Schoch TW00140; [email protected]

Date: 02.09.01

Time: 20:31:58

Hallo Hubi

Mein Kollege mit TWIKE 188 kann schon gar nicht mehr ernst genommen werden. Die Strecken, die mit seinem möchtegern EDELTWIKE noch zu bewältigen sind, könnte man gerade so gut auch zu Fuss zurücklegen. Kauf Dir ja kein TWIKE. Die Firma geht sowieso Konkurs. Dazu ist die "Seifenkiste" nicht dicht. Wenn Du Deinen Arbeitsweg nicht in Gummistiefeln abstrampeln willst so kauf ein Velo. So weisst Du wenigstens woher es tropft und Du erwartest nicht mehr als du bekommst.

Ja eigentlich wollte ich etwas zu den Solarzellen schreiben. Die Montage auf dem TWIKE zahlt sich nicht aus. Der Anschluss an die Elektronik wäre vermutlich kompliziert. Alles in allem würdest Du vor allem Ballast mitführen und wenn die Sonne scheint würdest Du vielleicht gerade das Mehrgewicht mit Sonnenenergie durch die Gegend führen. Es ist sinnvoller, und wird auch von einigen TWIKE Fahrern praktiziert, die Sonnenenergie indirekt ins TWIKE zu speisen. Das heisst: Sonnenzellen aufs Hausdach montieren oder bei einer Solarstrombörse einkaufen und so die Energie im Netz "speichern" und das TWIKE nachts laden. Die sinnvollste und effizienteste Kombination wäre aber vermutlich die Folgende: Mit Sonnenergie Wasser heizen und mit der ersparten Energie das TWIKE betreiben.

Übrigens: Ich empfehle Dir von Herzen das TWIKE auszuprobieren. Miete beim nächsten TWIKE Zentrum ein Fahrzeug. Du wirst bestimmt bald begeistert sein und Dich davon überzeugen können, dass es sich auf Deinem Arbeitsweg bewähren wird.

Viel Spass auf der Probefahrt und hoffentlich bis bald im TWIKEKlub.

Michael

(Dass sich das TWIKE auch auf längeren Strecken bewährt, kannst Du in unseren Reiseberichten in den News und im Archiv nachlesen!)

Geschrieben

Von:

Date: 03.09.01

Time: 12:11:08

Hallo Michael,

> Ja eigentlich wollte ich etwas zu den Solarzellen schreiben. Die Montage auf dem TWIKE > zahlt sich nicht aus. Der Anschluss an die Elektronik wäre vermutlich kompliziert.

Nicht nur kompliziert, sondern auch unmöglich, wenn man keinen Solaranhänger nachziehen will. Um auf die 336V des Twike zu kommen wären immerhin 28 12V-Panels nötig, die - um die nötige Leistung bringen zu können - auch noch eine erhebliche Fläche besitzen müssten. Was ab und zu gemacht wird, ist ein 12V Panel, das eine extra 12V Batterie speist, die bspw. für den Speichererhalt des Radios verwendet wird...

-- Joachim TW 673

Geschrieben

Von: Stephan Meister TW00'188; [email protected]

Date: 30.08.01

Time: 14:42:23

Hallo Hubi Finde ich super die Idee, deinen Arbeitweg mit dem TWIKE zu bewältigen. Die Batterien des TWIKES sollten wenn möglich viel voll geladen und leer gefahren werden. D.h. es sollte möglichst viel gefahren werden und da du ja einen Weg von 50 km und 600 Höhenmetern hast, entspricht dies gerade etwa einer Ladung. Du könntest dein TWIKE in der Nacht und während der Arbeit vollladen. Ich denke, die Lebensdauer der Batterien wäre so enorm hoch. Ich selbst habe einen Schulweg von 20 km. Da ich ehh alte Occassionsbatterien habe, spielt dies bei mir nicht eine so grosse Rolle, doch für neue Batterien sind so 60 bis 65 km Arbeitsweg ideal. Und wenn du zu deinen 50 km noch die 600 Höhenmeter dazurechnest, wirst du die Batterien auch gut ausfahren können. Und wer weiss, wenn du den Berg hinunter genug rekuperierst, reichts vielleicht auch noch für den Rückweg. Mit ein wenig TWIKEerfahrung hast du deinen Weg bald im Griff. Und eine gute Lade-fahr-taktik hast du schon nach wenigen Kilometern ...

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung und hoffentlich nimmst du die sehr spannende Herausforderung an, deinen Arbeitsweg auf eine interessante und sportliche Art zu bewältigen!

Stephan, TW00'188

Und übrigens, ich fuhr letztes Jahr 15'000 km während 365 Tagen und bei jedem Wetter!