Skip to content

werkzeug im Twike

Featured Replies

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 14.08.01

Time: 16:06:13

Hallo zusammen kann mir jemand ne sinnvolle Zusammenstellung von Werkzeug nennen? Ich hab bis jetzt mal folgendes Eingepackt. je ein 8,10,19 22 Gabelschlüssel 3 und 5 er Imbusschlüssel ein Phasenprüfer ein Stromprüfer eine kleine Kombizange einen Holzklotz unter dem Sitzrahmen zum Aufbocken 15m Stomkabel Moped - Flickzeug n Lappen im Winter n bischen Seife zum verreiben an den innenscheiben, dann beschlägts nicht so sehr. Muss aber alle 2 tage erneuiert werden.

gibts sonst noch was ?

mit fröhlichen Grüßen Michael

Geschrieben

Date: 26.06.02

Time: 00:50:08

Ich kann nur wärmstens eine Dose Reifenpilot empfehlen. Das Twike hat ja nun mal kein Ersatzrad :-)

Hendrik

Geschrieben

Von: Joachim, [email protected]

Date: 16.08.01

Time: 14:22:26

Einen Schwamm und eine Lenzpumpe... ;)

Ich frage mich, was die Leute mit Teppichvollverkleidung bei Regen machen - da muß der Teppich ja ständig feucht sein.

Mich nervt es jedesmal, wenn ich die Haube nach einem Regenguß aufklappe und das Wasser schön von den runden Dichtlippen ins Twike geleitet wird...

Achja, hat jemand einen Tipp, wie man den Dichtgummi vor dem Scheibenwischemotor dazu bringt, zwischen Rahmen und Motor zu bleiben? Der legt sich nämlich durch den Druck des Motorgehäuses immer wieder nach vorne um und schaufelt bei Regen das Wasser ins Twike...

Geschrieben

Von: Stefan Heiber Muttenz [email protected]

Date: 01.09.01

Time: 23:13:38

Hallo Twiker Für das Problem mit dem Wasser, das Dir ins Twike strömt. wenn Du die Haube öffnest, habe ich evtl. eine Lösung. Auf der Seite links und rechts, also dort wo Du mit dem äusseren Fuss fast die Einsteigkante beim Pedalen triffst, habe ich ein dreieckiges Kunststoffstück eingenietet und mit Silikon abgedichtet (aus einem alten Twike-Klarkunststoffdach,ca. 0.5mm dick und flexibel). So läuft bei mir alles ausserhalb der Kante ab. Für die Front habe ich mit Klettenband eine Gummilippe (aus einem alten Heckablagegummi) am Scheibenrahmen angebracht. Wenn es Regnet oder kalt ist, montiere ich diese mit einem "schwungvollen" Handgriff. Wenn Du mehr wissen willst, schreib mir doch ein Mail. Vielleicht kann ich Dir ja eine Digitale Foto mailen Gruss Stefan

Geschrieben

Von: Michael Hoppe TW40 [email protected]

Date: 16.09.01

Time: 02:09:28

Hallo Sephan und Joachim

Ja ich hab das gleiche Problem. Das Twike läuft bei Regen langssam voll Wasser... Egal ob es irgendwo steht oder ob ich fahre. Ich weis noch nicht wo es reinkommt. Vermutlch irgendwo von vorn.. Neulich hab ich gut und gern 4l Wasser raus geschöpft. Z.Zt Fahre ich ohne Teppich rum, da der eh immer vollgesogen ist ;-(( Hat jemand einen Tipp Wie ich um die Goldfischzucht rumm komme?? Ich weis nämlich nich wie ich die Viecher über den nächsten Sommer kriege...

mit trotzdem fröhlichen Grüßen

Michael

Geschrieben

Von: Joachim Nock TM673, [email protected]

Date: 18.09.01

Time: 12:00:03

Hi!

Bei mir sind es eigentlich drei Stellen, die dafür sorgen, daß es im Twike feucht wird und immerhin konnte ich eine davon mittlerweile abdichten. Könnte es bei dir nicht das PVC Dach sein? Diese Steck-Konstruktion kann doch eigentlich nicht dicht sein...

Hier die Leckagen beim meinem Twike:

1. In der Dachmitte kommt das Wasser bei einer Fahrt im Regen zwischen Rahmen und Verdeck rein, genau an der Stelle, an der die zwei Druckknöpfe dicht beeinander liegen. Das Problem habe ich mittlerweile im Griff - ich habe die früher verwendete Dichtleiste montiert, die im Gegensatz zur aktuellen noch ein zusätzliches Profil hat. Dadurch ist das Verdeck zwar etwas schwerer zu montieren, aber wenigstens ist es dicht.

2. Der Dichtgummi ist in der Nähe des Scheibenwischermotors offenbar zu nahe an den Motor geklebt, so daß beim Schließen der Haube der Motor den Dichtgummi nach außen drückt. Der Dichtgummi liegt dann nicht mehr zwischen Rahmen und Motor, sondern außerhalb des Rahmens und wirkt wie eine Einfüllöffnung. Möglicherweise ist auch der Scheibenwischermotor zu niedrig eingebaut. Ich muß maß zwei Twikes nebeneinander stellen und das vergleichen.

3. Das alte Problem, daß beim Öffnen der Haube das Wasser an den Seiten herunterläuft und von dem runden Dichtgummi in das Twike geleitet wird. Hier fehlt schlicht eine Abrißkante für das Wasser. Ich werde da mal etwas experimentieren - vielleicht genügt es, an der Unterseite des Gummis ein Profil aufzubringen. Ich habe nur noch nichts geeignetes gefunden...

-- Ciao, ...Joachim

Geschrieben

Date: 30.09.01

Time: 23:52:09

Hi Joachim,

Neee, Deine Undichtigkeiten sind (leider) nicht die meinen ;-)) Bei meinem Twike kams vorn am Einstieg rein. Das Dichtgummi, vorn, wurde in einem scharfen Bogen festgenietet. Daruch senkte sich der obere Rand soweit auf das Chassee, das es eine wunderbare Laufbahn für das Wasser abgab.

Zum anderen ist die Abdichtung des Einstiegs Sch... . Über die gesammte Länge ist ein Dichtungsgummi angebracht, das genau NEBEN dem Einstiegsrahmens liegt. Folge: Luft und Wasser hatten freien Eintritt.... Schorsch (in Lorsch) gab mir den Tipp eine L-förmige Kunstoffschiene auf den Rahmen zu befestigen.

Kochbuch für Nachfolger: Mann/Frau nehme eine 2m lange L-Förmige(ca 8x25mm) Kunststoffschiene (Baumarkt) und halbiere sie. Das kurze L steht innen hoch. Der Einstieg selbst, ist ca 90 cm lang. Den Überstand habe ich hinten gelassen und nach oben geführt (Kerbe mit Seitenschneider in das kurze L zwicken). Dadurch habe ich erreicht, das es im knick nicht mehr so fürchterlich ziehhht. Das Twike verjüngt sich ja nach voren, daher lege man die Schiene vorne auf und markiere die Stelle wo sie (die Schiene) icht mehr fluchtet. Dann schlage man auf einem kleinem Amboss oder Schraubstock mit der schmalen Seite eines 300 gramm Hammers auf das breite Stück. Dadurch streckt sich das Material und nach mehrmaligen Kontrollieren passt sich die Schiene exakt dem Verlauf an. Mit viiiel Silikon klebt man dann die Schiene auf den Einstiegsrahmen. Man muss dan noch vorn am übergang ein weiters ca 2cm hohes Kunsttoffstück einpassen und abdichten. Dann sollte man nicht vergessen die toten Goldfische einzusammeln oder auf Eidechsen umzusteigen...

mit nun trockenen Grüssen

Michael Hoppe