Skip to content

Tiefentladung nach 3 Wochen

Featured Replies

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 30.07.01

Time: 21:44:27

Mein Twike hat 3 1/2 Jahre alte Batterien. Nach 3 Woche Ferien sind diese ganz leer. Auch nach einem Tag Laden startet das Twike immer mit 12 Volt aufbau und Batterie-Programmierung. Aber der richtige Ladevogang startet nicht.

Was kann ich tun ??

Danke für eine Antwort

Es Grüsst Thomas Heinzer Twike 244

Geschrieben

Von:

Date: 02.08.01

Time: 16:15:59

Hi Thomas,

Startet der Ladevorgang auch nicht, nachdem die Batterien alle initialisiert sind?

Wenn du tiefentladene Batterien anschließt, dann wird zunächst mit einem sehr kleinen Strom geladen und immer wieder versucht, das Programm in die Batterien zu laden. Erst wenn die Batterien genug Spannung haben, um die Programmierung zu halten, melden sie sich und erst dann beginnt der eigentliche Ladevorgang. Das kann je nach Batterie schon mal einige Stunden dauern.

Wenn es noch länger dauert, dann ist wohl mit Bordmitteln nichts mehr zu machen - dann reichen die Ströme nicht mehr aus, um die Kristallisation zu durchdringen.

Ich würde in diesem Fall zunächst versuchen, häufig mit hohen Strömen zu laden. Wenn das nicht hilft, kann man nur noch versuchen, die Zellen extern zu regenerieren.

-- Joachim TW673

Geschrieben

Von: michael schoch, [email protected]

Date: 02.08.01

Time: 16:08:55

wenn die spannung zu tief ist um den bordcomputer und damit den ladezyklus zu starten (bei sehr starker tiefentladung), gibt es nur die variante, dass jede batterie mit einem vorladegerät einzeln hochgeholt werden muss. dies ist ein fall für das twike center. (batterien ausbauen etc.) es handelt sich aber nur um einen kleinen unkomplizierten eingriff...

Geschrieben

Date: 25.05.02

Time: 22:13:50

Thomas hat mir beschrieben wie er es gemacht hat:

Bei einer Tiefentladung also wenn die Batterie unter 270 Volt faellt wird sie mit einem Vorwidersatand geladen. Wenn die Batterie alt ist so braucht diese mehr als ueber den Vorwiderstand hineinkommt.

Das bedeutet das Twike ist nach einer Tiefentladung nurn noch mir externer Hilfe ladbar.

Ich habe es so gemacht :

Achung gefaehrlich!!!!!!! mit einem Variator kann man die Spannung ab Netz einstellen. Die Ausgansspannung gleichrichten. Bleichrichterspannung 350V und ca. 6 Ampere beachten. So kann die Battierie auf 310 Volt geladen werden. Mit einem Aperemeter kann die Stromzufuhr eingestellt werden.

Achtung es ist auf den Batterien eine Toetliche Spannung.

ein Variator ist ein Transformator den man einstellen kann. (von 0 - 230 Volt) Diese wird dann mit einem Gleichrichter auf Gleichspannung umgewandelt und damit die Batterie geladen. Wen man Wechselstrom Gleichrichtet ist die Spannung 1.4 mal hoeher. (ca. 320 Volt)

Es geht so einfacher, denn dann kann der ganze Block geladen werden. Aber denke an die Spannung, die ist lebensgefaehrlich!!!!!!

Geschrieben

Date: 12.05.02

Time: 03:16:13

Hallo,

wie man die Batterien selbst hoch holen kann habe ich beschrieben in "Technik kennen gelernt - Ein Erfahrungsbericht"

Gruß, Hendrik