Skip to content

Herstellkosten

Featured Replies

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 23.05.01

Time: 08:49:50

Hallo Twiker! Ich habe mir für diese Woche (KW 21) ein Twike bei einem Händler in der Nähe ausgeliehen. Überraschender Weise brauche ich die 48km ins Büro kaum länger als mit dem Benziner. Nur mit dem Unterschied, dass ich schon mit angeregtem Kreislauf ankomme, und nicht erst 3 Tassen Kaffee brauche, bis mir mein Rechnerpasswort wieder einfällt ;o) Neulich habe ich das Twike einem Freund gezeigt, und der war ganz überrascht, als er den Bordcomputer sah. Mein Freund ist Schlosser, und er sagt, seine Metallverarbeitungsmaschine hat GANZ GENAU! das selbe Bedienfeld/Display wie der untere Teil im Twike, und auch der Umricher hinter dem Fahrersitz ist 100% der Selbe an seiner Maschine. Jetzt ist zu vermuten, dass auch der Motor aus der gleichen Maschine stammt?

Als Fachmann hat er die Metallteile und Schweissstellen genau inspiziert und attestierte eine sehr gute und aufwendige Arbeit.

Nun würde mich doch interessieren, wieviel Prozent der Herstellkosten aus welche Arbeiten/Bauteile entfallen. Wenn doch einige Neuralgische Teile aus handelsüblichen Konstrukten entnommen sind. Also etwa so: 10% Karosserie 15% Rahmenkonstruktion 5% Innenausstattung 50% Akkus usw... Was ist von der angeblich anstehenden Serienproduktion zu erwarten? Naja, vermutlich wird der Preis nicht viel sinken. Mal ehrlich: Wenn ICH so ein Auto entwickelt hätte, würde ich auch darauf schauen, dass endlich mal Geld reinkommt. Ob das unanständig /viel/ Geld ist, kann ich nicht beurteilen. Weil ich Ingenieur (Automobilbranche) von Beruf bin, würde ich das eine oder andere Teil umkonstruieren, sicherlich gibt's auch an der Optik etwas zu verbessern (insbesondere am Heck!) Falls gewünscht, könnte ich Kontakt herstellen, ich arbeite bei www.bertrandt.de . Und an meinem Wohnort ist die Firma Durotherm, die die Badewanne vom City-EL herstellt...

Vielleicht kann ich ja weiterhelfen? Über jede Antwort würde ich mich freuen.

Stefan Schaefer (D)