Skip to content

Batterie nie Voll laden

Featured Replies

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 20.05.01

Time: 18:28:39

Hallo Zusammen, macht es eigendlich was aus, wenn man die Batterie nie voll läd? Mein Bruder hat den großen Satz und die Batterie schwenkte neulich schon bei 2,8 AH die weisse Fahne.

Ja ich weis, das man die Voltzahl im Auge behalten soll, aber ich kann Euch nur diesen Wert mehlen.

Nach seinen Angaben, hätte die Ladung locker reichen sollen.

mit twikigen Grüssen

Michael Hoppe

Geschrieben

Von: Stephan Meister TW00'188; [email protected]

Date: 25.05.01

Time: 16:44:15

Hallo Michael

Wenn du ein erfahrener TWIKER bist, so würde ich sagen, lade soviel wie du anschliessend "verfahren" möchtest. Wenn ich weiss, dass ich nur 5 km zu fahren habe, so lade ich nur 5 bis 10 Minuten. Anschliessend kann ich dann eine Vollladung machen, wenn ich danach wieder weiter muss. Ich denke, es ist für die Batterien gut, wenn sie voll geladen werden, denn sie sollten ab und zu symmetriert werden, sodass keine Differenzen zwischen den Blöcken entstehen.

Bei meinem TWIKE ist es so, das die Reichweitenanzeige nur stimmt, wenn ich "ab Steckdose" fahre, ansonsten ist die Selbstentladung so gross, dass die Restreichweite nicht mehr korrekt ist. Die Restreichweite wird über die Ah gerechnet. Dieses Problem sollte mit der neuen Software 5.30 berücksichtigt sein, es berechnet die Restreichweite neu mit Selbstentladung.

Fazit: Immer voll laden - immer leer fahren. Ausnahmen sollten eigentlich nicht bemerkbar schaden.

Gruess Stephan, TW00'188