Skip to content

Frische Luft im Twike

Featured Replies

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 17.05.01

Time: 13:52:11

Wie erreiche ich das ich frische Luft von vorn bekomme?

Ich habe versucht die Gummidichtlippe vorn ab zukleben (2 Breite Klebestreifen in Fahrtrichtung ca 10cm lang). Das hielt aber nicht lange und die Spannung löste den Klebestreifen wieder ab. Gibt es eine bessere Lösung?

Geschrieben

Date: 05.07.01

Time: 07:52:22

ich habe das problem so gelöst: im Schwimmbadbedarf kaufte ich genügend lange, flexible schläuche, beim sanitär entsprechende gummidichtungshüllen, bohrte auf jeder seite ganz aussen oben je ein knappes Loch in die Stirnwand und verband die schläuche vorne unten an der karosserie mit giesskannenbrausenkonussen (schönes wort!) ohne brauseneinsatz. dazwischen kommt ein nicht zu feines mückengitter. die brausentrichter befestige ich mit kabelbindern durch entsprechend gebohrte löcher. Die befestigung innen geschieht mit gummiseilabschnitten an der scheibenverankerung je neben oder vor dem ventilator, je nach blasrichtung. nach einmaligem defrosten genügt ab circa 20km fahrgeschwindigkeit dieser kalte luftstrom, um die sicht auch beim pedalen bei schlechtem wetter freizuhalten. im sommer stecke ich die schläuche (und dafür dürfen sie nicht zu kurz sein) hinten zuäusserst beidseitsin den batterieraum und sorge damit für eine bessere Zirkulation der kühlluft.

Geschrieben

Date: 16.07.01

Time: 00:08:12

Hört sich genial an, aber ich kann mir keine rechte Vorstellung davon machen, Wo genau werden die Löcher gebohrt Abstand vom Scheinwerfer in x und y richtung Der Tip mit der zusätlichen Kühlung ist gut, denn ich hatte neulich ein Überhitzungsproblem. Wie verhinderst Du das Wasser eindringt, und die Battereien absaufen. Könntest Du mir/uns mit ein paar Bildern auf die Sprünge helfen?

Geschrieben

Von: Stephan Meister TW00'188; [email protected]

Date: 25.05.01

Time: 16:50:23

Hallo Michael

Falls du mehr Luft brauchst kann ich dir nur empfehlen die alten Dichtungen zu entfernen und neue kleinere Dichtungen hinzukleben. Die neuen können nach guter Reinigung mit Sekundenkleber befestigt werden. Zu klein sollten sie aber nicht sein, da es sonst bei 95 km/h und Regen feucht werden könnte. :-)

Hoffe du kriegst bald mehr Luft!

Stephan, TW00'188

Geschrieben

Von: Wolfgang Jenne/TW311 [email protected]

Date: 17.05.01

Time: 20:29:48

Hallo hop,

Es gibt in Baumärkten Kunstoffplatten, ca. 5 mm dick, die eine Wabenstruktur in Längsrichtung aufweisen. Diese Platten werden für den Bau von kleinen Gewächshäusern verwendet. Kauf Dir so eine, schneide Dir ein Stück von ein etwa 6 cm Breite ab und klemme es vorne zwischen den Gummi und die Haube. Damit entstehen viele kleine Lüftungskanäle die die Luft gegen die Scheibe richteten. Der Vorteil ist auch ein geringeres Beschlagen der Scheibe.

schöne Grüsse, Wolfgang