Skip to content

Zeituhr für Batterieaufladen

Featured Replies

Geschrieben

Von: [email protected] TW 444

Date: 25.04.01

Time: 10:43:48

Kann ich mit einer gewöhnlichen Zeituhr laden? Beispiel: Ich stecke das Kabel abends um 1000 Uhr ein und stelle die Zeituhr auf 0400 Uhr, damit ich anderntags mit voller Ladung um 1100 losfahren kann. Der Compi würde von 1000 bis 0400 Uhr die Meldung "ladebereit" zeigen. Schadet das? Ich möchte also nicht den von TWIKE angebotenen Timer benützen.

Vielen Dank für eine Antwort, Natascha.

Geschrieben

Von: Peter Zeller, Tw 003, [email protected]

Date: 02.05.01

Time: 08:42:47

Beim Einstecken des Netzkabels in eine funktionierende Steckdose wird die Twike-Elektronik ab dem Stromnetz gespiesen. Wenn die Elektronik eingeschaltet, aber nicht mit der Netzspannung verbunden ist, läuft das System ab Batterie und entlädt diese laufend (mit ca. 30-40 Watt). Deshalb würde ich eine normale Steckdosen-Zeitschaltuhr höchstens dann benutzen, wenn die Batterie nicht leer ist und wenn innerhalb etwa eines Tages geladen wird.

Hinweis: Das Twike Center Basel hat eine spezielle Twike-Ladezeit-Steuerung entwickelt. Dominik Heiber hat weitere Informationen.

Geschrieben

Von: Lukas Keller [email protected]

Date: 29.04.01

Time: 07:53:37

Hoi Natascha die Zeituhr schadet dem Twike gar nicht. Ich benütze diese seit anbeginn (2 Jahre) und habe keine negativen Erfahrungen gemacht. Im Gegenteil, bei etwas älteren Batterien ist es besser, so zu laden, dass wenig Erhaltungsladungen durchgeführt werden müssen. Diese kann die Spannung nicht vollständig erneuern. Liebi Grüess Lukas

Geschrieben

Von: [email protected] Wolf-Eckehard Erben TW567

Date: 20.09.01

Time: 17:45:20

Hallo Peter,

ich bin nach 17000 km jetzt auch Benutzer einer Zeitschaltuhr. Da ich jeden Tag fahre, habe ich sie so eingestellt, daß die Netzspannung ca. 4 Uhr eingeschaltet wird. So kann auch noch eine komplette Symmetrieladung durchlaufen werden. Ist das o.k., die Elektronik die Nacht durchlaufen zu lassen, wenn das Fahrzeug beim Abstellen auf ca. 315 V entladen ist ?

Herzliche Grüße Wolf-Eckehard