Skip to content

Batterie Entladung

Featured Replies

Geschrieben

Von: Kurt Fink [email protected]

Date: 30.03.01

Time: 17:50:25

Hallo zusammen

Ich brauche mein Twike täglich. (Am Morgen den Berg runter und am Abend wieder hoch.)

Damit ich nach der 3. oder 4. Runden nicht im â€Langsamtempo†hochfahren muss, habe ich mir eine Entladung via 12V-Zimmerbeleuchtung installiert.

Ich greife die 12V an der Sicherung für Zusatzgeräte ab und führe sie über eine Unterbrecherschaltung. Die Entladung wird gestoppt, sobald die Spannungsüberwachungs-LED aufleuchtet. Dazu verwende ich einen Fotowiderstand. Damit konnte ich die Schaltung ohne Eingriff in die Elektronik des Twike realisieren.

Mein Twike hat 2 Batterien. Ich entlade mit ca. 13A @ 12V -> ca. 0.7A ab Batterie (entspricht etwa dem Strom der Fahrzeugbeleuchtung). Ich entlade auf 305V bei 0.7A. Das System funktioniert recht zuverlässig.

Hat mir jemand einen Tipp zu folgenden Fragen: Was wäre der maximal mögliche Strom ab 12V?

Bis zu welcher Spannung wäre die Entladung (mit Strom 0.7A) optimal? (Ich kann die Spannung ja einfach einstellen.)

Danke für euren Feedback, Kurt TW292.

Geschrieben

Von: Rolf.Krähenbühl, TW00'072, [email protected]

Date: 13.09.01

Time: 13:39:10

Hallo Kurt

Inzwischen gibt es eine Entladeelektronik die genau das und noch ein bisschen mehr kann. Wo? EFS Twike-Center Basel

Gruss Rolf

Geschrieben

Von: Stephan Meister TW00'188; [email protected]

Date: 03.04.01

Time: 21:31:20

Hallo Kurt

Der DC/DC-Wandler hat 250 Watt. Da kannst du also 20 A ziehen bei 12 Volt. Doch die Sicherung ist soviel ich weiss auf 15 A begrenzt.

Neuere Batterien würde ich so bis 305 Volt entladen. Bei älteren kann man bis 280 Volt runtergehen. Ich habe auch immer die Differenzspannungen im Auge, und fahre, bis diese grösser werden. Meistens bis 1 - 2 Volt Spannungsdifferenz unter Belastung.

Übrigens, eine geniale Idee mit der 12 Volt Beleuchtung! Und sollte dies noch zuwenig sein, Wasserkocher gibts auch mit 12 Volt Anschluss. Und ein TWIKEKaffee zur Znünipause wär ja auch nicht schlecht. :-) Obs für einen Pizzaofen reicht über Mittag?

Gruess Stephan