Skip to content

Akkus im Winterbetrieb

Featured Replies

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 15.02.01

Time: 22:21:58

Hallo zusammen

Dies ist mein erster Winter mit einem Twike. Ich bin Laternenparker und lade mein Twike über

die Nacht. Das Twike verfügt über 3 Akkupacks, wovon der Dritte hinter dem Beifahrersitz

eingebaut ist. Insbesondere nach kalten Nächten stelle ich fest, dass die Temperatur des dritten

Akkus um 15-20 Grad tiefer liegt, als die der anderen Akkus. Seitdem ist die Reichweite meines

Twikes merklich eingeschränkt. Der Grund: Der dritte (kalte) Akku ist bereits leer (0,4 Ah), wenn

die anderen Akkus noch über mehr als. 1 Ah verfügen. Dieser Effekt liess auch nicht nach, als es

zwischendurch ein paar wärmere Tage hatte.

Kennt jemand diesen Effekt?

Lässt dieser Effekt im Frühjahr wieder nach, oder habe ich einen Grund, mir sorgen zu machen?

Immerhin kann ich die 2 im Batteriekasten eingebauten Akkus im Winter nie richtig leer fahren...

Besten Dank für Eure Tipps und Hinweise.

Viele Grüsse,

Volker

Geschrieben

Von: Stephan Meister TW00'188; [email protected]

Date: 05.03.01

Time: 09:33:33

Hallo Walter Ich habe meine 3.Batterie nicht vorne sondern hinten unter der Abdeckung. Deshalb habe ich auch keine Erfahrungen mit der Batterie unter dem Sitz. Was du aber versuchen könntest, die 3. Batterie sobald sie leer ist abzuschalten. Es gibt die Möglichkeit von 3 auf 2 Batterien umzustellen. Dies könnte sich allenfalls lohnen, wenn die Ladungsunterschiede wirklich so gross sind. Hoffe, du kriegst deine Batterien in den Griff. Gruess Stephan