Skip to content

Geräuschdämmung

Featured Replies

Geschrieben

Von: TW050 [email protected]

Date: 12.12.00

Time: 22:30:14

Mein TWIKE hat im Innern einen hohen Geräuschpegel wegen dem Getriebe. Übertrager sind v.a. der Kettenkasten und das Chssisrohr. Dieses Rohr würde ich gerne mit einem Dämmmaterial ausschäumen. Bohrungen, um das Dämmmaterial einzuspritzen wären bei der Sitzbefestigung vorhanden. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Dämmstoffen, insbesondere was die Korrosionseigenschaften betreffen? Oder hat jemand Erfahrungen bei der Dämmung des Kettenkastens?

Geschrieben

Von: Stephan Meister TW00'188; [email protected]

Date: 20.12.00

Time: 12:22:12

Hallo Ich habe hinten im "Kofferraum" einen Schaumstoff reingeklebt (2 cm dick) und über dem Getriebe direkt aufs LURAN S eine Dämpfungsmatte geklebt. Diese Matte kann bei Conrad bestellt werden die speziell für Getriebe ist. Ich würde sagen, es ist ein bisschen ruhiger seitdem. Doch beweisen kann ich es nicht. Vorher dröhnte es immer mit 75 bis 78 km/h extrem laut. Seitdem ist es besser. Ab 80 bis 95 km/h ist mein Getriebe sehr leise. Aber der beste Tipp für ein leises Getriebe, fahre nie schneller als 65 km/h. (Gilt natürlich auch nur für mein TWIKE). Aber welcher TWIKER fährt schon gerne langsam.... Ich hoffe, du kannst daraus was Nützliches finden. Gruess stephan

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 17.12.00

Time: 18:04:28

Hallo Peter Mein Twike 326 habe ich mit einer Luftschalldämmplatte mit Alu-Deckhaut ausgekleidet. Das gleiche Material sah ich anschliessend auch in der Twike-Produktion in Sissach. Das war im Aug 1999. Bei meinem Twike war jedoch die Wirkung nicht eindeutig feststellbar, obwohl ich Vollteppich darüber einbaute. Vom Ausschäumen des umlaufenden Chassis-Rohrs hat mir damals die Twike AG abgeraten. Schlussfolgerung: Im Twike kann ich nachträglich nur Schall- SCHLUCKENDE Materialien empfehlen, oder dann neue Techniken auszuprobieren. Die SwissLEM weiss heute vielleicht mehr.

Geschrieben

Von: Wolfgang Jenne TW311/ [email protected]

Date: 14.12.00

Time: 23:53:21

Hallo Peter,

an das Rohr hab ich mich nicht rangewagt. Was bei mir viel gebracht hat ist das Aufbringen einer speziellen Schalldämpffarbe. Diese Farbe wird unter anderem für Auto HiFi Freaks verkauft um beispielsweise Blechwände zu dämpfen. Das Zeugs funktioniert recht gut. Besser wäre es natürlich wenn man die Einleitung des Schalles beim Getriebe in den Griff bekommen könnte.

schöne Grüsse,

Wolfgang

Geschrieben

Von: TW050 [email protected]

Date: 20.12.00

Time: 17:15:48

Wolfgang, woher hast du diese Schalldämmfarbe? Und wo am Fahrzeug hast du ihn aufgetragen?

Besten Dank für den Tip!

Peter

Geschrieben

Von: Wolfgang Jenne, [email protected]

Date: 04.01.01

Time: 23:14:39

Hallo Peter,

die Farbe hab ich im Media Markt bekommen. Ich glaube aber sie wird nicht mehr dort verkauft. Probiers mal bei Conrad mit dem "Rumble Killer Spray", 32 09 35-11. Das Zeug ist eigentlich für tiefe Frequenzen gedacht und meine Farbe war von einem anderen Hersteller, vielleicht funktionierts aber trotzdem. Behandelt hab ich den Kettenkasten. So grossflächig wie möglich. Pass aber auf dass Du keine elektrischen oder mechanischen Sachen damit bemalst...

schöne Grüsse, Wolfgang

Geschrieben

Von: Stefan Sandri ([email protected])

Date: 25.04.01

Time: 08:38:08

Sali Wolfgang Das scheint mir eine gute Idee zu sein. Ich habe aber ein Datenblatt gefunden und ich habe nun ein wenig Respekt diesen Spray einzusetzen, da er nicht wirklich ungiftig ist. Hast Du ihn im Innenraum gebraucht? Ist Dein Spray vom Media-Markt ähnlich von den Substanzen her? Besonders die Entflammbarkeit macht mit Mühe, da es im Sommer im Twike doch recht heiss werden kann, wenn man es rumstehen lässt.

Gruss Stefan

Geschrieben

Von: Stefan Sandri

Date: 25.04.01

Time: 08:39:05

Hier noch den Link dazu: www.produktinfo.conrad.de/datenblaetter/300000-399999/320935-da-01-de-Rumble_Killer_Spray_Sicherheit.pdf