Skip to content

Batteriekosten

Featured Replies

Geschrieben

Von: TW 246 [email protected]

Date: 30.11.00

Time: 13:55:45

Hallo Twiker,

ich bin in 2 1/2 Jahren 20'000km mit meinem Twike gefahren. Nun ist die Batterieleistung auf 45km zusammen gebrochen. Ich kann meine 3 Batterien nur noch auf 4Ah entladen. Lohnt sich eine Revision?

Neue Batterien sind extrem teuer. Mit 9000.- fährt ein Auto rund 3x weiter, also ca. 90'000km!!!

Wer hat es genauer berechnet?

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 04.12.00

Time: 19:55:30

Ich bin positiv überrascht, dass sich die Twike-Akkus so gut bewährt haben. Als ich 1993 das erste Twike Nr 34 bestellte, war ich auf alles gefasst. In all den Jahren habe ich im Twikeklub viele Berichte über Batterien gehört, teils überraschend gut und teils schlecht. Ich beurteile den Durchschnitt als gut. Mit den Kosten eines Vergaserautos vergleiche ich niemals, denn dessen externe Kosten sind gar nicht bekannt, werden aber von Fachleuten sehr hoch geschätzt. Das Vergaserauto brauchte nach meiner Erinnerung 40 Jahre, um ein erschwingliches, zuverlässiges Verkehrsmittel zu werden. Das Twike gibt es erst seit 4 Jahren. Vom ersten Velo aus Holz bis zum Stahl-Speichenrad mit Lenkung vergingen 50 Jahre. Das Twike kann und wird sich noch weiterentwickeln.

Geschrieben

Time: 19:55:30

Ich bin positiv überrascht, dass sich die Twike-Akkus so gut bewährt haben. Als ich 1993 das erste Twike Nr 34 bestellte, war ich auf alles gefasst. In all den Jahren habe ich im Twikeklub viele Berichte über Batterien gehört, teils überraschend gut und teils schlecht. Ich beurteile den Durchschnitt als gut. Mit den Kosten eines Vergaserautos vergleiche ich niemals, denn dessen externe Kosten sind gar nicht bekannt, werden aber von Fachleuten sehr hoch geschätzt. Das Vergaserauto brauchte nach meiner Erinnerung 40 Jahre, um ein erschwingliches, zuverlässiges Verkehrsmittel zu werden. Das Twike gibt es erst seit 4 Jahren. Vom ersten Velo aus Holz bis zum Stahl-Speichenrad mit Lenkung vergingen 50 Jahre. Das Twike kann und wird sich noch weiterentwickeln.

Geschrieben

Date: 05.07.01

Time: 14:44:48

hallo maschpi,

was ist das für eine bettkonstruktion? geheimnis?

danke für den tip

Urs

Geschrieben

Von: Wolfgang Jenne TW311 [email protected]

Time: 09:07:41

Hallo Jürg,

Du kannst die Batteriekosten nicht einfach mit den Benzinkosten eines Autos vergleichen. Als ich mein Twike gekauft hab, habe ich es mit einem Renault Twingo verglichen. Annahmen: Ein Satz Batterien hält 40000 km. Gesamtlebensdauer: 160000 km Fahrleistung: 10000 km/Jahr Nicht berücksicht habe ich Versicherungen und Steuern, wohl aber Service, Unterhalt und Betriebskosten. Damit kam ich auf 40 Rappen/ km für das Twike, und 46 Rappen/km für den Twingo. Du siehst, finanziell lohnt es sich doch. Meine Batterien haben nun 27'000 km und die Reichweite ist noch voll da. Allerdings entlade ich sie (fast) immer auf ein tiefes Niveau vor dem Aufladen.

schöne Grüsse, Wolfi