Skip to content

Winterbetrieb

Featured Replies

Geschrieben

Von: Christoph Kretschmer [email protected]

Date: 04.11.00

Time: 21:17:07

hallo ich bin Laternenparker mit dem twike 075. Ich brauche Infos über den winterbetrieb (Laden der Batt. und andere tips. ich würde mich freuen über gute Anregungen.

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 04.01.01

Time: 22:16:42

Guten abend Christoph Wir wurden ja bis jetzt vom vielen Schnee verschont - doch denke ich schon, dass die weisse Pracht noch kommt. Darauf muss man vorbereitet sein. Wir haben es durch einen grösseren Umbau im Getriebekasten geschaft, ein Audi Quadrateck Multifunktionsgetriebe einzubauen. Damit wird je nach Untergrund bis max. 90% an die Hinterräder und bis max 50% an die Vorderräder abgegeben. Damit ist der Winter praktisch gerettet. Kürzlich wurden wir beim Schneeräumungsdienst der Stadt Basel rekrutiert und verpassten dem Twike eine hydraulische Schneefräse samt Pfadbock. Hinten an der Kiste wurde noch ein Salzstreuer angeschraubt, den man ohne Probleme auch mit Kies auffüllen kann. Damit ist aber der Eingriff am Twike noch nicht abgeschlossen gewesen. Meine Kraft in den Waden reicht bei weitem nicht aus, um dieses Gefährt vom Fleck zu bewegen. Besonders die Schneeschleuder am Bug hat einen gewaltigen Energieverbrauch der gestillt werden muss. Sonst komme ich ja gar nicht aus der Garage heraus. Das Problem wurde damit gelöst, dass wir eine kleine Allison Gasturbine, die auch im M1 - Abraham Panzer von GM verbaut wurde einbauten. Die 1500 kw Leistung berauschen jeden Twike Besitzer! Negativum: Kerosinverbrauch pro Stunde: 240 Gallonen! Dennoch: Es ist schön, wenn die Gewaltsmenge an Fossilem durch die breiten Remusrohre am Heck durchröhren und die Gegend in dunkle Wolken einlullen.

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 09.11.00

Time: 11:03:16

Hallo! Wir wärmen im Winter unsere Fahrzeuge mit einem Zeitschaltuhrgesteuerten Elektroheizlüfter vor. Allerdings habe ich gelesen, dass bei einem daraus resultierenden Fahrzeugbrand kein Versicherungsschutz besteht! Auf jeden Fall die Lüftertemperatur möglichst niedrig halten und den Luftstrom nicht auf brennbare Gegenstände richten (Sitze usw ). Wenn es ein speziell für den Einsatz im PKW zugelassener Lüfter ist, hat die Versicherung offenbar keine Einwände!

Sonnige Grüße, Vera Kürten