Skip to content

Batterieendspannung?

Featured Replies

Geschrieben

Von: Stephan Meister TW00'188; [email protected]

Date: 24.10.00

Time: 12:57:47

Hallo TWIKER

Ich habe folgende Frage an einen Twikebatteriespezialist. Auf wieviele Volt sollte ich meine neuen Batterien hinunterfahren? Bei meinen alten Batterien fahre ich bis 280 Volt, doch habe ich schon gehört, dass es besser wäre mit neuen Batterien nur bis 310 Volt zu fahren. Vielen Dank für eine Antwort.

Stephan

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 03.12.00

Time: 00:44:03

Salü Stephan,

ich habe auf 295V eingestellt und mache gute Erfahrungen. Auch die Spannungsunterschiede sind dann beim Leerfahren nur bei 1 - 2 V, erholen sich aber sofort wieder, wenn keine Leistung mehr verlangt wird. Ich habe jetzt auf den Sanyo Batterien 26'000 km. Auf den Panasonic-Batterien hatte ich gegen den Schluss auch auf 280V gestellt und das war auch gut, aber eben, solange sie noch relativ neu sind finde ich oder mache ich mit 295V gute Erfahrungen. Ich wünsche Dir stets gute Fahrt und grüsse freundlichst Maschpi

Geschrieben

Date: 08.12.01

Time: 15:58:19

Zu diesem Thema interessiert mich welcher Betriebszustand hinter den diskutierten Spannungsangaben steht. (Meint Ihr die Spannung beim Stand, Beschleunigung1 oder Bescheunigung2?) Wenn ich mit 280V bei Bescheunigung2 vom "Gas" gehe habe ich sofort wieder 325V angezeigt. Ist die Batterie dann schon leer oder noch nicht??

Gruß, Hendrik

Geschrieben

Date: 09.12.01

Time: 00:34:31

Da habe ich schon die Antwort (nach einem Fachgespräch):

Ab der eingestellten Batterieendspannung (z.B.:280V) wird der Strom automatisch soweit reduziert, daß die Spannung nicht weiter abnimmt. Der gewohnte Schub bleibt also aus. Im Stand ist die Batterie etwa bei 320V als leer anzusehen. (Ich habe einen Panasonic 3er-Pack.)

Gruß, H. Fauer

Geschrieben

Von: [email protected], TW0160

Date: 30.10.00

Time: 21:08:53

Ich habe meine ersten Batteriesatz immer nur bis 310 "runter" entladen. Seit 14 Monaten habe ich jetzt neue Sanyo Batterien. Die sind ganz gut. Ich habe die minmal Entladespannung auf 280 V eingestellt. Beim Entladen achte ich aber darauf, dass die Batteriendifferenz nicht über 1.2 Volt steigen (siehe spezielle Anzeige). Falls es mehrere Tage dauert bis die Batterie leer gefahren ist, steigt die Batteriedifferenz schon um ca 300 Volt über 1.2 Volt, so dass ich dann schneller an die Steckdose gehe. Den Tipp die Batteriendifferenz Spannung im Auge zu behalten habe ich von einem Mitarbeiter des Twike Zentrum Bern

Urs