Skip to content

Batterien und Alterung

Featured Replies

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 22.10.00

Time: 19:47:28

Hallo Leute

Ich fahre seit 2 1/2 Jahren Twike (14500 km). :-)

Meine drei Batterien sind nicht mehr so gut wie am Anfang. Sie sind nach 4.4 Ah Leer (Anzeige voll=8.4 Ah leer=4.0 Ah)

Ich habe immmer versucht die Batterien gut zu Behandeln. (1-2 mal im Monat leerfahren)

Wie sind eure Erfahrungen mit der Batterie? Ich freue mich auf eine offene Diskusion.

Mit freundlichen Grüssen Thomas Heinzer

Geschrieben

Von: Markus Schoeck [email protected]

Date: 02.07.01

Time: 05:18:49

Hallo Leute,

wir (Katharina und ich) fahren das TWIKE 172, das wir vor etwa 2 1/2 Jahren in Deutschland gekauft haben. Das Twike hat nun etwa 43.000 Km, wobei mein Vorgaenger jeden Tag regelmaessig von Darmstadt nach Frankfurt und zurueck gefahren ist, waehrend wir eher am Wochenende fahren und die Standzeiten drastisch zugenommen haben. Als wir das TWIKE mit 36.000 km uebernommen haben, waren die Batterien relativ Topfit, ich spreche von Entladewerten B1: 0,5 ; B2: 0,3 B3: 0,0. Es handelt sich um die Panasonic Batterien. Neu war das TWIKE ende 1996. Im Moment stehen wir vor dem Problem, dass die Batterien untragbar schwach geworden sind und mir geht es momentan so, wie dem Zahnarzt: Er versucht das, was noch da ist, zu retten, weiss aber sehr genau, dass er gegen den unver- meidlichen Zerfall nur graduell etwas unternehmen kann. Nicht nur einmal habe ich die Batterien draussen gehabt und Zellen getauscht, Kurzschluesse produziert, Verlaengerungskabel gekrimpt und Ladeaufzeichnungen in EXCEL konvertiert. Wenn ich in diesem Forum so herumlese, moechte ich zuerst einmal den Leuten danken, die sich die Muehe machen, Ihre Erfahrungen zurueck zu melden und dann selbst vielleicht auch noch ein paar Punkte beisteuern: