Skip to content

Pedale dreht sich lose

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe ein altes TWIKE (Nr. 160, Bj 1996), bei dem die Pedalkurbeln und Pedale noch falsch herum montiert waren. Zur Erinnerung:

Beim Fahrrad ist das Kettenrad an der linken Pedalkurbel, beim TWIKE an der rechten. Anfangs hat man wohl die Pedalanlage einfach seitenverkehrt eingebaut. Dabei gab es das Problem, dass die Pedale sich wegen der "falschen" Drehrichtung immer wieder aus der Pedalkurbel herausschraubten. Erst bei den jüngeren TWIKE ist dies richtig gestellt.

Wegen einer Bremsenreparatur habe ich auf der Fahrerseite seit letztem Jahr rechts eine neue Pedalkurbel und entsprechend eine neue Pedale (rechts, mit Linksgewinde). Diese Pedale hat sich jetzt schon dreimal herausgeschraubt, wobei immer mehr das Gewinde in der Aluminiumkurbel beschädigt wurde. Nun meine Fragen:

- Wenn ich (Blick auf das Kettenrad) vorwärts trete (im Uhrzeigersinn), dreht sich die Pedale auf ihrer Achse im Gegenuhrzeigersinn. Eigentlich sollte sich das Linksgewinde dadurch zuziehen. Wieso wird die Pedale dennoch lose?

- Die linke Pedale Fahrerseite und beide Pedale Beifahrerseite sind noch original, also verkehrt herum. Wieso bleiben diese Pedale zuverlässig in ihren Pedalkurbeln? Genauso wie die rechte Pedale Fahrerseite vor der Reparatur?`

- Habe ich da einen Gedankenfehler gemacht?

- Was kann man gegen das Herausdrehen tun? Ich habe schon zweimal die Pedalachse mit der Pedalkurbel mit Zweikomponentenkleber verklebt. Aber selbst das hilft nicht gegen den Drang des Herausschraubens.

Ratlos, Roland

Geschrieben

Hallo Roland,

da hilft nur Loctite oder vergleichbares. Möglichst das besonders starke ...

Der 2K-Kleber wird wahrscheinlich aus den Gewindegängen wieder herausgeschoben. Das, was in den Gewindegängen verbleibt reicht dann zum Sichern nicht aus. Ich habe relativ früh auch mal ein Pedal "verloren". Zuhause mit Loctite wieder eingesetzt und seither ist Ruhe.

Gruß

Heinz-Peter

TW081

Geschrieben

Hallo Roland,

irgendwie geht mir da was durcheinander, allerdings weiß ich nicht, wie es bei den alten TWIKEs war, sondern kann Dir nur erklären, wie es bei meinem neuen TWIKE ist. Jedenfalls ist bei allen Fahrrädern, die ich kenne überall das Kettenrad an der rechten Kurbel, also wie auf der Beifahrerseite meines TWIKE.

Bei meinem TWIKE sind auf der Fahrerseite die Pedale umgekehrt wie bei einem Fahrrad: Kettenrad also an der linken Kurbel. Um Standardkurbeln verwenden zu können hat man wohl auf der TWIKE-Fahrerseite die Fahrradregel "Rechte Seite - Rechtsgewinde, Linke Seite = Linksgewinde" außer Kraft gesetzt. Diese vernünftige Regel, bei der sich das Gewinde selbst festzieht gilt beim TWIKE also nur für die Beifahrerseite.

Auf die Physik, warum beim Fahrrad rechts eine Rechtsgewinde und links ein Linksgewinde sein sollte, will ich als Informatiker nicht eingehen. Da kennst Du als Physiker die Gründe sicher besser und ich kann es mit meiner Beschränkung auf 0 und 1 nicht erklären. Erkennbar sind die Gewinde jedenfalls daran: Gerändelte Schraube = Linksgewinde, sonst Rechtsgewinde. Das kommt mir als 0/1-Informatiker wieder entgegen, damit ich nicht in die falsche Richtung anziehe/lossschraube :-)

Also auch bei den neuen TWIKEs lösen sich auf der Fahrerseite notorisch die Pedale, wenn man sie nicht wie Heinz-Peter mit Loctite sichert oder wie ich mit mächtigem Drehmoment anzieht. Ich prüfe es regelmäßig, aber es hält bisher auch ohne Loctite seit einem Jahr bombenfest. Wenn es sich mal lösen sollte, dann werde ich es wie Heinz-Peter mit Loctite versuchen.

Wenn die Gewindebohrung in der Kurbel allerdings zu sehr beschädigt ist, dann hilft vermutlich auch kein Loctite mehr, sondern nur eine neue Kurbel und dann das Loctite oder Drehmoment. Die Gewindebohrung in der Kurbel ist vermutlich wesentlich schwächer als das Gewinde am Pedal, so dass vermutlich nur die Kurbel ausgetauscht werden muss.

Viele Grüße

German, TW900, 24Ah LiMn

Geschrieben

Ja, das war natürlich Quatsch, was ich da geschrieben habe. Beim Fahrrad ist das Kettenrad rechts und beim TWIKE links (auf der Fahrerseite). Aber jedenfalls auf der Fahrerseite des TWIKE anders herum als beim Fahrrad. Und trotz dieser herumgedrehten Anordnung und damit dem falschen Drehsinn hielten die Pedale bislang. D.h. ich hatte bislang links eine "rechte Pedale" und rechts eine "linke" Pedale.

Erst nach der Reparatur habe ich auf beiden Seiten "rechte" Pedale: links, weil es immer so war und rechts weil nun eine richtige, neue Pedalkurbel eingesetzt wurde. Aber obwohl nun die rechte Pedale richtig montiert sein müsste, dreht diese sich lose und die falsch montierte hält fest. Das verstehe ich nicht...

Nun komme mir keiner, dass ich mehr rückwärts als vorwärts fahren und treten würde (das geht nämlich wegen des Rücktritts nicht). Oder dass ich zuviel bremsen würde... :roll:

Ich kann mir nur vorstellen, dass in den 13 1/2 Jahren die ursprünglich montierten Pedale so mit der Kurbel verschmutzt / zusammenkorrodiert sind, dass sie keinen Anlass zu Beanstandungen geben. Und die neue Kurbel / Pedale hätte ich gleich mit Loctite sichern sollen.

Gruß, Roland

PS: German, du brauchst als Informatiker nur zu codieren:

rechts = 0

links = 1

Uhrzeigersinn = 0

Gegenuhrzeigersinn = 1

vorwärts = 0

rückwärts = 1

dann klappt's auch in Binärdarstellung. :wink:

Geschrieben

Hallo Roland,

also das klingt für mich jetzt wieder logisch. Früher hat man sich offenbar noch die Mühe gemacht auf der Fahrerseite umgekehrte Gewinde an den "verdrehten" Kurbeln zu verbauen, so dass diese sich auch an der Fahrerseite von selbst festzogen. Wegen der Standardisierung ist man bei den neueren TWIKEs davon abgekommen und hat sich damit die Gefahr des Selbstlösens eingehandelt, wenn man nicht Loctite oder Drehmoment benutzt. Das passt auch zu meiner Beobachtung, dass ich an einem älteren TWIKE 5xx auf der Fahrerseite links das Linksgewinde (= Rändelschraube) gesehen habe.

Wenn Du also auf der Fahrerseite rechts eine neue, standardisierte Kurbel eingesetzt hast, dann hat diese ein Linksgewinde (=Rändelschraube) und löst sich von selbst, wenn man nicht gegensteuert.

Viele Grüße

German, TW900, 24Ah LiMn

Geschrieben

Hallo Roland

Ich verstehe was du meinst und es ist tatsächlich sehr sonderbar wenn man es sich mal

näher betrachtet. Ich kenne die Sache eigentlich auch nur vom Fahrradstandard,

(rechts/Rechtsgew. und links/Linksgew.)damit es sich beim Treten nicht löst. Aber

nach eigener Überlegung ist es eigentlich unlogisch und müßte genau anders rum sein :roll:.

Könnte es sein, das durch die kleinen Kugellager im Pedal, (ich denke mal die werden doch

wohl Kugelgelagert sein), die Kraft in die andere Richtung wirkt?. Einer meiner

Arbeitskollegen hat ein Fahrradgeschäft und ist auch ein guter Fahrradmechaniker, den

werde ich mal fragen.

Grüße Johannes

Geschrieben

Allen vielen Dank für die Diskussion!

Nun lichtet sich der Nebel. Offensichtlich waren im Originalzustand meines TWIKE die Pedale richtig montiert (links gerändelt mit Linksgewinde - rechts glatt mit Rechtsgewinde). Nach der Reparatur habe ich auf der Fahrerseite zwei linke Pedale (gerändelt mit Linksgewinde). Deshalb dreht sich die neue Pedale immer lose. (Im Moment hält der 2K-Kleber noch.)

Aber warum die Pedale - wie auch bei den Fahrrädern, die ich mir nun angeschaut habe - immer diese Gewinde haben sollten (links mit Linksgewinde, rechts mit Rechtsgewinde) erschließt sich mir immer noch nicht. Bei der Betrachtung der Drehrichtung der Pedale auf ihrer Achse sollte es eigentlich gerade anders herum sein. Aber das wird sicher noch ein Fahrradkundiger zu erklären wissen.

Vielen Dank, Roland

Geschrieben

Hallo Twiker mit falschem Gewinde

Eine dauerhafte Lösung nennt sich Gewindereperaturbuchse. Einige

Fahrradwerkstätten bieten dies an um bei einem kaputten Gewinde

nicht gleich eine neue Kurbel kaufen zu müssen. Das beschädigte

Gewinde wird herausgebohrt und dann wird eine dünnwandige Gewindebuchse

aus Stahl in ein speziell geschnittenes Gewinde in die Kurbel

eingedreht. Da man dies wahlweise mit Rechts oder Linksgewinde

haben kann, hat man dann auch ein richtiges Gewinde

Grüße Johannes

Geschrieben

Hallo Johannes,

danke für deinen Tipp! Nun habe ich eine Gewindereparaturbuchse mit Rechtsgewinde in der Pedalkurbel und hoffentlich ist nun Ruhe. Die Schwierigkeit war nur, einen Fahrradhändler zu finden, der noch solche Reparaturen durchführt. Die meisten meinten: "Kaufen Sie sich doch eine neue Kurbel...". Damit wäre aber der Drehsinn wieder falsch gewesen.

Fündig wurde ich bei "Rad und Tat" in Dornstetten, einer Firma der dortigen Behindertenwerkstatt. Ein großes Lob für die Reparatur und den günstigen Preis.

Roland