Skip to content

Welche Wallbox | Photovoltaik | KfW-Förderung (intelligente Wallbox!?) - SVEN aus Delmenhorst fragt die Experten !

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin der Sven und komme aus Delmenhorst.

Ich habe kürzlich beschlossen mir eine Wallbox zuzulegen und bin dabei über die KfW-Förderung gestoßen.

Geladen werden soll ein Volkswagen ID.3 Family via meiner Photovoltaik, welche ich noch nicht besitze.

Jetzt zu der Frage bzw. den Fragen (Sorry falls das schon gestellt wurde, ich hab über die Suche auf die schnelle nichts gefunden):

Welche Wallbox empfiehlt sich hier? (ich möchte nicht unbedingt den id.Charger --> der soll wohl nicht der beste sein habe ich öfter gelesen)

Kann ich die Förderung schon beantragen auch ohne die Photovoltaik zu besitzen bzw. ist diese überhaupt Voraussetzung dafür?

Habe schon selbst etwas recherchiert und auch schon einiges gelesen aber wollte mich bei euch nochmal Rückversichern !

Danke und

Delmenhorster Grüße

Euer Sven ?

Anmerkung am Schluss: Ist die Frage überhaupt richtig hier wenn ich neu im Forum bin?

Geschrieben

Hallo Sven, 

die Photovoltaik ist keine Voraussetzung für die Förderung, du musst den Strom zum Laden aus erneuerbaren Energien beziehen, das geht auch über einen grünen Stromanbieter. Wichtig ist außerdem, dass es eine 11kW Ladestation ist, die steuerbar ist. 

Hier noch der Link zur Förderung 

https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Bestehende-Immobilie/Förderprodukte/Ladestationen-für-Elektroautos-Wohngebäude-(440)/

Geschrieben
  • Autor

Hallo Elektromeister,

danke für den hilfreichen Link.

Was ich noch zu ergänzen hätte falls hier jemand mitliest:
Ihr könnt auch eine intelligente 22 kW Wallbox fördern lassen --> DER ELEKTROINSTALLATEUR MUSS DIESE ABER AUF 11kW EINSTELLEN UND DIES FÜR DIE KFW BESTÄTIGEN !!!