Skip to content

Verkaufe gebrauchte LiIon-Batterie, ehem. 28Ah

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

ich gönne meinem Twike eine größere und neuere Batterie und verkaufe daher meine gebrauchte noch funktionsfähige Batterie.

LiIon-Technik!

Meine alte Batterie ist nicht kaputt, aber "erschlafft." Sie ist von ca. 2011 oder 2012 (habe das Fahrzeug mitsamt Batterie gebraucht gekauft) und hatte ursprünglich 5x5,6 Ah Kapazität, die anfangs für 160 km Reichweite auf Landstraße mit Tempo 70 gereicht haben. Es sind jetzt noch ca. 22 Ah bzw. ca. 110 bis 120 km Reichweite bei Landstraßentempo möglich, die Batterie funktioniert ansonsten problemlos und unauffällig.
Ich verkaufe nicht wegen der Reichweitenreduktion sondern weil die Temperatursteigerung beim schnellen Nachladen durch den altersbedingt zunehmenden Innenwiderstand zum Problem bei Langstrecken wird.

Ideal also für Menschen, die mit ihrem Twike nur Kurzstrecken zurücklegen und gemütlich laden können. Auch wenn es natürlich ein Risiko bleibt wie sich eine alte Batterie verhält so schätze ich, dass die Batterie diesem Zweck noch einige Jahre gerecht werden kann und Twikefahrer gut zur Arbeit/Schule/Einkaufen/... bringen würde.
Die letzte Batteriestatus-Auslesung in Rosenthal zeigte keine besonderen Auffälligkeiten.

Verkauf auch in Teilen (3x 5,6 Ah und 2x 5,6 Ah) denkbar.

Wann? Wo?

Ich lasse mir die neue Batterie in der zweiten Dezemberwoche einbauen und brauche die alte Batterie bis dahin noch um regelmäßig zur Arbeit und abschließend einmal zur neuen Batterie zu fahren. Die alte Batterie ist also in der zweiten Dezemberwoche verfügbar (bei Fine mobile in Rosenthal) oder danach (in Berlin). An Orte, die auf dem Weg dazwischen liegen, kann ich sie vorbeibringen.

Wieviel?

Macht mir bis Dezember ein Angebot.

Meine Vergleichsrechnung:
Eine einzelne neue Batterie mit 9 Ah vom Hersteller kostet 4.400 € und schafft geschätzt 1500 Zyklen und bringt mit ihren 9 Ah ca. 40 km Reichweite. Insgesamt schafft die einzelne neue Batterie also 60.000 km für 4.400 €.

Meine alte Batterie schafft geschätzt noch 400 Zyklen zu je 100 km (anfangs 110 km, dann 100, später 90 km) = 40.000 km. Ein berechneter passender Preis wären also 40000/60000*4400 € = 3000 €.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo lieber Twike Fahrer,

ich habe Interesse an deinen Akkus. Deine Berechnung des Werts ist interessant. Aber ich finde, dass wichtige Faktoren fehlen, die den Wert ausmachen:

Zum einen muss ich das Fahrzeug schon früher wieder mit neuen Akkus ausrüsten, was zu früheren Umrüstkosten führt. Zum Anderen stellt es einen deutlichen Mehrwert da, wenn ich mit weniger Gewicht (neue Akkus) eine höhere Reichweite habe. Und zuletzt stellt es natürlich auch einen Mehrwert dar, wenn ich die Akkus zügig laden kann und meine Fahrt fortsetzen.

Wie weit ist denn für dich der Preis verhandelbar? Für mich ist das Limit so bei 1800 Euro. Können wir uns da treffen?

Falls wir überein kommen würden, würde ich bei Fine Mobile anfragen, was die für den Umbau wollen, wenn sie die Akkus bei dir raus und bei mir gleich wieder rein bauen. Dann würde ich mein Twike zeitgleich per Anhänger nach Rosenthal fahren.

Dank dir für deine Antwort und liebe Grüße aus Tübingen

Timo