Skip to content

Bremslichtrelais

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Twiker,

ich plane, mir ein Relais zu basteln, dass dafür sorgt, dass bei der Rekuperation automatisch das Bremslicht aufleuchtet. Dazu habe ich im Netz schon eine Schaltskizze gefunden (siehe unten). Obwohl ich kein Fachmann bin, traue ich mir zu, das Ding entsprechend nachzubauen, nur eines weiß ich noch nicht: Wo finde ich die Anschlüsse 14 und 15?

Kann mir jemand helfen?

sonnige Grüße aus dem Norden

Raphael, TW 546

Geschrieben

Hallo Raphael

Die Anschlüsse 14 und 15 sind auf der Steuerplatine im Wechselrichter. Keine Panik. Wenn Du den schwarzen Deckel abgenommen hast ist das die oberste Platine. Diese hat an der Seite der Kabeleinführung eine lange Leiste mit vielen Schraubklemmen, an denen die diversen Steuerleitungen angeschlossen sind. Oben drauf liegt ein Isolierkarton auf dem die Nummern der Kontakte angegeben sind. Ich habe das bei mir ebenfalls nachgerüstet, allerdings nur die Version mit einem (1.)Relais (Kontakt 15). Diese Variante schaltet bereits in der 1. Reku. Stufe die Bremslichter ein. Die Version die auf Deiner Skizze abgebildet ist schaltet die Bremslichter erst ein wen Du auch die 2. Reku. Stufe drückst. Erst das 2. Relais schaltet dann die Bremslichter auf Masse. Ob diese Version in den Wechselrichter passt weiss ich nicht. Die Variante mit dem einzelnen Relais passt jedenfalls in den Wechselrichter hinein. Das Kabel zu den Bremsleuchten ist das einzige was herausführt. Das liess sich noch gut durch eine der Kabeltüllen die aus dem Wechselrichter hinausführen ziehen. Von der Anschlusseite her betrachtet ist unten links im Ecken des Wechselrichters eine Masse Schraube angebracht, an der Du die Relais Masse anbringen kannst. Vor den Arbeiten am Wechselrichter musst Du unbedingt alle Power Kabel (3x Stecker 1000 auf dem AK Print) von den Batterien am AK Print abziehen. Eigentlich kann da fast nichts schief gehen. Bei dieser Gelegenheit kannst Du gleich den Festen Sitz aller Kabel überprüfen, und ggf. korrigieren.

Hier noch ein Pfad zu den Angaben im Twike Klub zu den Anschlüssen: http://www.twikeklub.ch/page.asp?DH=418&SE=wechselrichter

Oben hat es einen Link zum Anschlussplan PDF

Gutes Gelingen

Gruss aus der Schweiz

Dirk + TW 423

Geschrieben
  • Autor

Danke für die schnelle, kompetente Antwort.

Wenn ich demnächst wieder etwas Ruhe habe, werde ich mich an die Arbeit machen!

Raphael