Skip to content

Kran statt Hebebühne

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Gemeinde

Sicher hat sich jeder am Twike Bastelnde, schon mal Gedanken darüber gemacht wie er am einfachsten unter dem Twike am Motor oder Fahrwerk, sicher und hinreichend bequem arbeiten kann. Eine Grube oder gar Hebebühne werden wohl die Wenigsten ihr Eigen nennen. Wir haben an unserem Haus eine kleine Tiefgarage mit stabilen Betondecken. Über dem Park- und Bastelplatz für mein Twike habe ich in der Decke mit Zuganker Schrauben Kranösen (je ca 300+ Kg Tragfähigkeit) montiert, an welchen ich über ein Umlenkrollensystem mein Twike mit einer Kurbelwinsch (vom Bootsanhänger) problemlos bis unter die Decke heben kann. Getragen wird das Twike von 2 Stahlseilen links und rechts hinten an der Befestigung der Federbeine und Vorne an der Abschleppöse. Zum Befestigen der Tragseile innen verwende ich 40 cm Spanngurt Schlaufen die ich unter dem Federbein Träger durchziehe, um dort den Karabiner für das Tragseil einzuhängen.

Natürlich muss das Cabrioverdeck entfernt werden damit die Tragseile im Fahrzeuginneren eingehängt werden können. Wenn mann jedoch eine sehr hohe Garage zur Verfügung hat, kann das Dach ja auch aufgeklappt bleiben. Meine Garage ist leider relativ niedrig, weshalb ich die Haube schliessen muss um das Twike auf ausreichend Höhe zu bekommen. Es lässt sich so recht bequem arbeiten, und man kommt an alle Komponenten sehr gut rann. Da ich mein Twike bis an die Betondecke ziehe, schaukelt das Fahrzeug beim Schrauben auch nicht hin und her, und liesse sich sogar fixiren. Diese Methode ist kostengünstig , Schnell umgesetzt und jederzeit einsetzbar. Der grösste Vorteil ist aber, das ein so angehobenes Fahrzeug unten überall erreichbar ist. Dadurch das das Fahrzeug hinten wo das grösste Gewicht ist an sowiso tragenden Fahrwerksteilen aufgehängt wird, wird die empfindliche Karosse nirgendwo unnötig belastet, wie z.B. durch eine Hebevorrichtung von unten. Vorne ist das Fahrzeug sehr leicht, (ca 40Kg) sodass man bedenkenlos die Abschleppöse zum Aufhängen benutzen kann. Alternativ habe ich mir eine Spanngurtschlaufe gemacht die ich durch das Vorderrad ziehen kann, wenn ich am Vorderrad nichts machen will, und ich keine Lust habe die Spitze abzuschrauben.

Im Anhang ein paar Fotos.

Grüsse aus der Schweiz

Dirk und TW 423

Geschrieben

Hallo Dirk

Sieht interessant aus. Ich hatte schon mal einen ähnlichen Gedanken aber ich

wusste nicht so recht wo ich es hinten einhängen sollte. Ich ziehe mein TWIKE

nur an der vorderen Öse nach oben, wenn ich es ganz nach oben ziehe komme ich

im liegen auch an die hinteren Sachen ran, aber Deine Lösung ist natürlich

viel besser wenn man hinten schraubt.

gutes schrauben und Grüße aus Oberbayern

Johannes