Skip to content

Abschleppöse zugänglich halten

Featured Replies

Geschrieben

Liebe Twiker,

aus eignener bitterer Erfahrung kann ich Euch allen raten, mindestens einmal im Jahr die Abdeckung der Abschleppöse abzuschrauben und die Schrauben sowie Gewindebuchsen gut einzufetten. Ratsam ist es auch, die Schrauben durch Edelstahlexemplare ( oder Plastik?) gleicher Größe zu ersetzen.

Nach einem DC-DC-Wandler-Defekt auf freiem Feld wollte/musste ich kürzlich mein Twike abschleppen lassen. Beim Versuch, an die Abschleppöse heranzukommen, drehte eine der Schrauben mitsamt der Gewindebuchse durch, bei der anderen war der Sechskant sofort rund. Die Abdeckung konnte ich daher nur mit sanfter Gewalt und weiteren kleinen Schäden abhebeln, nachdem ein Versuch, die Schrauben aufzubohren, an durchdrehenden Gewindebuchsen gescheitert war. Was nun zu Tage trat: Vollkommen verrostete und dadurch unlösbar mit den Buchsen verbundene Schrauben. Eigentlich nicht verwunderlich: mein Twike hat knapp 80.000 km zurückgelegt und war sommers wie winters im Einsatz. Eigentlich klar, dass an dieser Stelle Lauge, Salz, Wasser und Schmutz ihr Werk verrichten. Schade nur, dass werkseitig da solch eine ungünstige Materialauswahl getroffen wurde, zumal ich sicher nicht der Erste bin, dem das so passiert ist.

Viele Grüße aus Tharandt

Jens (TW 650)

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Jens

Ist schon richtig, meine Schrauben waren auch rostig. Ich habe sie ersetzt,

allerdings in einer etwas anderen Form, denn das Gefummel beim anschrauben

hat mir nicht so gut gefallen. Ich habe eine etwas kleinere Beilagscheibe,

Durchmesser ca 15mm an den Schraubenkopf angeklebt (man könnte auch Flansch-

Schrauben nehmen) und aus den Anschraublöchern in der Schnauze Langlöcher

gemacht, ca 2 bis 3cm und an einem Ende dann ein ein größeres Loch (ein wenig

größer als die Beilagscheibe). Ich brauche die Schrauben jetzt nur noch ein

wenig lösen, schiebe die Schnauze zur Seite und kann sie dann abnehmen ohne die

Schrauben ganz rauszudrehen. Da ich mein TWIKE an der Öse mit einem Seilzug

nach oben ziehe (unten reparieren oder nur reinigen), muss ich die Schnauze öffter abnehmen, deshalb habe ich mir die Sache etwas einfacher gestaltet.

Grüße Johannes