Skip to content

TW900 am Riedbergpass

Featured Replies

Geschrieben

Liebe TWIKE-Piloten,

gerade zurück vom "kinderlosen" TWIKE-Kurzurlaub mit meiner Frau am Alpsee mit Überwindung des Riedbergpasses als höchste Passstraße Deutschlands (siehe Bilder) hier zusammengefasst meine Erfahrungen mit dem 24Ah-TWIKE:

600 tolle Twike-km in gut drei Tagen (4.-7.8.2009.). 16%-Steigungen sind kein Problem, sondern machen richtig Spaß. Auch bei Außentemperatur von über 30° ist die Batterietemperatur auch bei verschiedenen Ladevarianten nie ein Problem.

Hinfahrt 200km: Start 9 Uhr in Bad Boll bei 24°, automatisch aufgeladen in Schonladung 8A auf 390V. Nach 100km und 3 Std (2 Std Fahrt, 1 Std Pause am Blautopf mit vielen Unterhaltungen) Ankunft in Biberach (ARAL) bei 26°. Nachladen ab 348V. Nachladezeit 2 Std mit 8A auf 387V, Temperatur nun bei 30°. Weiterer Zwischenhalt in Isny (1 Std). Ankunft nach insgesamt 8 Stunden um 17 Uhr bei 33° und 338V. Außentemperatur bei Ankunft unter 20°.

Zwei Zwischentage mit jeweils ca. 100km Fahrt:

Schonladung auf 390V reicht auch bei über 1500 Höhenmetern für 125km Reichweite.

Empfehlenswerte Wanderausflüge: Buchenegger Wasserfälle (bei Steibis) und Eistobel (bei Missen-Wilhams).

Rückfahrt 200km: 9 Uhr Start in Bühl am Alpsee, Reichweitenladung auf 397V (dazu Jog-Taste bei laufender automatischer Schonladung zur Frühstückszeit gedrückt). Batterietemperatur zum Start bei 30°, Außentemperatur schon über 20°. Eine Stunde Pause in Wangen im Allgäu. Nachladen in Bad Schussenried (ARAL) bei 31° Batterie. Nachladen mit Schnellladung 1,5 Std auf 392V. Temperatur nun bei 35°, Außentemperatur bei 30°. Kaffeepause im Großen Lautertal (Kanustation Buttenhausen). Temperatur bei 36°. Weiterfahrt nach Bad Boll mit Ankunft bei 346V und 37° (Außentemperatur nun 32°) um 16:30 Uhr also 4 Std Fahrt, 1,5 Std Ladepause und 2 Std sonstige Pausen.

Fazit: Völlige entspanntes, problemloses Reisen. Nur an die Menschentrauben muss ich mich noch gewöhnen. Bei Vollladung sind 150km mit vollbeladenem 24Ah-TWIKE sicher erreichbar.

Viele Grüße

German TW-900