Skip to content

Elektronikdefekt - Twike fährt nicht!

Featured Replies

Geschrieben

Salü zäme!

Seit heute steht mein Twike (233) leider )-: Während der Fahrt löschte plötzlich die Anzeige der Mittelkonsole ab und dafür ging die rote Lampe dort beim Hauptschalter an.
Jetzt geht nichts mehr! Aufstarten kann ich das Twike fürs erste. Aber sobald ich die Beschleunigungstaste drücke, ruckelt das Twike kurz, als wolle es anfahren, dann bleibt es ruhig und die Anzeige geht wieder aus - rote Lampe beim Hauptschalter leuchtet auf.
Ladung: Sie beginnt kurz, aber das gleiche Problem: Anzeige geht aus, und der Computer beginnt erneut hochzufahren, kurzer Ladebeginn - dann das ganze von vorne.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich habe kurz den Deckel vom Umrichter abgeschraubt. Im Betrieb leuchtet eine rote LED rechts oben. Sobald die Anzeige löscht, fängt diese LED an zu blinken. Der Lüfter vom Umrichter schwankt zwischen ein- und ausschalten hin und her. Mein Twike hat 2 Sätze NiCa à 5Ah (in Metallröhren verbaut) und eine Ladelogik eingebaut. Vielen Dank für Tipps!

Gruss, Peter

Mein Twike fährt wieder! Auf der Wechselrichterplatine habe ich eine defekte Lötstelle gefunden (vgl. Foto) -> sauber gebürstet und neu gelötet! Alles wieder i.O.

Gruss, Peter

Fehler Wechselrichterplatte.jpg

bearbeitet von TW_233
Reparatur erfolgreich!

Geschrieben
  • Autor

Defekte Lötstelle auf Umrichterplatine neu verlötet! Alles OK! vgl. oben ?