Skip to content

Heizlüfter upgrade selber machen?

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

mein TW650 ist noch mit den bescheidenen Braun-Heizlüftern ausgerüstet. In der nun wieder anstehenden Jahreszeit bin ich in den letzten Jahren immer mal wieder in grenzwertige Situationen gekommen, wenn gegen Abend Frost einsetzte und die Scheibe von innen und außen mit Reif bedeckt war, den die Lüfter nicht weg bekamen.

All die Umbauvorschläge im elweb haben mich nicht so richtig überzeugt. Hier im Forum waren die Piloten mit der neuen Heizung ziemlich zufrieden. Deshalb denke ich eher daran, die Lüfter zu wechseln.

Hat jemand von Euch diesen Umbau schon selbst vorgenommen?

Wenn ich Fotos von Twikes mit neuen Lüftern richtig deute, werden DEFA Waeco Termini verbaut. Aus der Leistungsangabe mit 1,5 kW vermute ich, dass es der 1850er Typ ist (wird nicht mehr gebaut), bei dem die große Stufe abgeklemmt wird - damit entsteht der reine Lüfterbetrieb. Durch eine Reihenschaltung beider Lüfter kommt dann ungefähr diese Leistung raus.

Ist das so?

Können auch die aktuellen leistungsstärkeren 1900er Lüfter verbaut werden? Dann wären das im Heizbetrieb ca. 2 kW.

Jens

• 2 Monate später...
Geschrieben

Salü Jens

Ich habe mir kürzlich 4 Heizelemente (vgl. PDF in der Anlage; Modell 03101) besorgt, die ich bei Zeit mal einbauen werde statt der alten Braun-Fön (je 2 in Serie wie beim Fön). Der Verbrauch ist nur halb so gross. Als Lüfter nehme ich 12V-Verbraucher (PC-Lüfter), die ich auch nach dem Auto-Aus der Heizelemente weiterlaufen lassen kann. Als Vorteil erhoffe ich mir:

1. Weniger Batterieverbrauch

2. bessere Wirkung durch je 2 Elemente, die ich auch seitwärts ausrichten werde

3. das Heizelement bleibt auch nach dem Abstellen noch länger schön warm: Die Lüfter können also weiterhin Warmluft zur Scheibe blasen

4. praktisch lautlos

Gruss, Peter