Skip to content

TFL anschliessen

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich mir ein TWIKE angschafft. Um Energie zu sparen möchte ich mir TFLs nachrüsten. Bei einem Typischen PKW ist dies recht einfach. Das TWIKE scheint hier jedoch ganz anders zu sein. Gibt es hier geeignete Unterlagen wie z.B. Verdrahtungpläne oder Schaltpläne der Leiterplatten wo man die nötigen Informationen herauslesen kann? Sicherlich lässt sich das ohne diese Informationen auch herrausfinden, was jedoch etwas zeitaufwänig werden kann.

Mit freundlichen Grüssen

Manfred Schmid

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Manfred,

hm, ob die gut 120W der normalen Beleuchtung so viel ausmachen... ich habe auch mal drüber nachgedacht, aber es erst mal wieder verworfen. Dennoch gibt es einen interessanten Beitrag dazu auf emissionslos.ch (übrigens auch sonst eine sehr interessante Seite :D !), allerdings auf Englisch: http://www.emissionslos.ch/the-twike/drl-daylight-running-lights-for-tw560/. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Ggf. auch Zulassungsfragen beachten...

Viele TWIKE Grüße

Gregor

• 5 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Hallo Gregor,

vielen Dank für deine Infos. Diese Info kam für mich leider zu spät, denn ich hatte die TFLs schon bestellt. Ich bin erst jetzt dazugekommen die Möglichkeiten eines Einbaus genauer anzuschauen und habe folgende, funktionierende Lösung umgesetzt.

Am 15-poligen Stecker, welcher mit 300 beschriftet ist und zu den Schaltern und LEDs führt, Pin 3 mit dem Gate eines MOSFETs (z.B. IRF510, BUZ11 ...) verbinden. Pin 10 (GND) mit Source des MOSFETs verbinden. Drain mit dem TFL minus verbinden. Den Plus vom TFL mit dem Standlicht (bei der 10-poligen Leitung, welche nach vorne führt die Ader 4) verbinden. Damit geht das TFL an wenn der Schalter auf 1 geschaltet wird und geht aus wenn das Licht eingeschaltet wird.

Viele Grüsse

Manfred Schmid