Skip to content

Spiel in der Lenkung

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

seit wenigen Tagen bemerke ich ein geringes Spiel (vlt. 1mm) in der Lenkung. Wenn ich die "Ruderpinne" in diesem Spiel bewege, habe ich null Widerstand und deutliche Anschläge rechts und links davon. Die Lenkung fühlt sich dadurch schon komisch an... Kennt das jemand? Kann man das selbst beheben? Ich muss in etwa 1 Monat ohnehin zum Service und TÜV. Kann ich noch so lange warten oder ist das zu gefährlich?

Gruß,

Gregor

Geschrieben

Hallo Gregor,

wo genau ist das Spiel? Ist das Spiel in jeder Lenkposition oder nur beim gerade aus fahren? Vielleicht ist nur der Holzgriff am Lenkhebel lose? Das ergibt Spiel in allen Fahrtrichtungen. Oder ist das Lenkkopflager aufs gerade aus fahren "eingefahren"? Das erhöht den Widerstand, das Lenkrad aus der Geradeaus-Position zu bewegen und fühlt sich auch wie Spiel an. Das ist im Laufe der Zeit unvermeidlich - kann durch richtig eingestelltes Lenkkopflager (gesicherte Schraube von innen in der Nähe der Haubenaufhängung einstellbar) aber lange hinausgezögert werden. Ab und zu sollte das Walzenlager am Lenkkopf aber doch ausgetauscht werden.

Gruß

German

Geschrieben
  • Autor

Hallo German,

hm, das Spiel ist in jeder Lenkstellung und nicht im Holzgriff. Es setzt sich bis an die vorderste Stange fort, die mit der Scheibe verbunden ist. Ich muss aber noch mal sehen, ob sich die Lenkscheibe auch im Spiel mitdreht. Tippe jetzt aber mal auf: nein. Von daher nehme ich an, dass die Verbindung Stange - Scheibe das Spiel aufweist. Da kommt man nur so schlecht dran. Das Lager des Lenkkopfes wurde übrigens vor weniger als einem Jahr letztmalig nachgestellt. Ich fahre 4000 - 5000 km/a mit TW617.

Gruß

Gregor

Geschrieben
  • Autor

Ich habe mir das heute morgen vor der Fahrt zur Arbeit nochmal angesehen. Die Scheibe dreht sich nicht mit, wenn ich die Ruderpinne im Rahmen des Spiels bewege. Das Spiel lag in der Verbindung von der Lenkstange zur Scheibe. Und nach langem Gefummel habe ich gespürt, dass die Schraube locker war, mit der die Stange an der Scheibe befestigt ist. Ich habe sie mit den Finger soweit festgezogen, wie ich konnte und das Spiel war fast weg. Mit einem Schraubenschlüssel bin ich da nicht hingekommen, weil auch die Lüfter und der Rahmen da im Weg sind. Sollte ich es dennoch schaffen: weiß jemand, wie fest man die Schraube ziehen darf?