Skip to content

Twike stehengeblieben

Featured Replies

Geschrieben

Hilfe - mein Twike ist heute einfach stehen geblieben!

Es hat sich während der Fahrt ohne äußeren Einfluß ordentlich mit dem üblichen "Bye-Bye" verabschiedet. Keine Anzeige mehr vorhanden.

Beim näheren Hinsehen hat sich gezeigt, dass die 3A-Sicherung durch ist, und das Handbuch beschreibt das Phänomen mit "Kurzschluss auf einem Steuerkabel".

Auf der Seite des Displays kann ich keinen Kurzschluss erkennen...

Meine Frage: Kann ich noch etwas tun oder muss ich gleich den Service rufen? Hat mir jemend einen Rat?

Danke schon mal, Wolfgang

Geschrieben

Hallo Wolfgang,

ich hatte mal ähnliche Probleme bei Twike 81.

Letzlich war die Ursache ein durchgescheuertes Kabel - wenn ich mich recht entsinne am Bremslichtschalter links an der Handbremse.

(Twike 81 hat noch die separate Bremse für das Vorderrad).

Bei der Fehlersuche muss man die Abdeckung über den Batterien abbauen.

Da sollte man genau wissen was man tut, da die 400V Batteriespannung in "greifbarer" Nähe sind.

Im Zweifel eher etwas für den Service.

Gruß

Heinz-Peter

Geschrieben
  • Autor

Hallo Heinz-Peter,

Dein Tipp - ein Volltreffer!

Nachdem ich die Abdeckungen abgebaut hatte, um zu schauen, ob die Verkabelung von nachträglich verbauten Lüftern die Ursache sein könnten, habe ich die Anschlüsse des Bremsschalters der Vorderradbremse kontrolliert und siehe da: Die Gummimanschette, die über die Anschlüsse gestülpt wird, war teilweise zerbröselt, sodass ein Kurzschluss am Alublock die Ursache war.

Herzlichen Dank für Deine Hilfe!

Grüße, Wolfgang

Twike 274