Skip to content

Tipp zur Reifenmontage

Featured Replies

Geschrieben

Liebe TWIKE-Gemeinde,

nachdem ich letztes Wochenende nach drei Jahren erstmals wieder eine Reifenmontage an meinem TW900 selbst durchgeführt habe, möchte ich gerne über meine gemachten Erfahrungen kurz berichten.

Also erstens war ich überrascht, wie schnell man aus der Übung kommt, wenn man die Reifenmontage am TWIKE nicht ab und zu selbst macht. Das Demontieren geht mit zwei Montageeisen noch relativ schnell auch ohne Übung von Statten: Luft raus, eine Seite abheben, Schlauch raus und die zweite Seite abheben. Beim Schlauch raus fingen die Komplikationen aber schon an, weil das Ventil festsaß. Hier mein Tipp: Ventilbohrung etwas ausfeilen, dann sitzt das Ventil nicht fest. Da es aber eine neue Felge war und mein Vormonteur dies nicht beachtet hatte, ging das entsprechend nur mit einigen kräftigen Schlägen verbunden mit der Deformierung des alten Schlauchventiles. Der Schlauch war aber sowieso unsachgemäß eine 2,5-Version in einem 3,0-Reifen, so dass ich den Schlauch eh ersetzen wollte.

Dann die Montage des neuen 3,0 Mantels und 3,0 Schlauchs. Eine Seite aufziehen - problemlos. Dann den Schlauch einziehen - problemlos bis auf das Einfädeln des Ventils (in die mittlerweile etwas ausgefeilte Bohrung) - das geht nicht, ohne dass man sich dabei die Finger bricht. Immer wieder habe ich das auf verschiedene Weise versucht. Bis mir wieder die Idee bzw. die Erinnerung kam: Mantel wieder komplett abziehen und zuerst das Ventil des Schlauchs befestigen. Den restlichen Schlauch aber außerhalb der Felge belassen und jetzt eine Seite des Mantels aufziehen. Dann den restlichen Schlauch einziehen und noch die zweite Seite des Mantels aufziehen. Schlauch nun mit der Handpumpe minimal aufblasen und den Reifen hüpfen lassen, damit sich der Schlauch gleichmäßig verteilt. Dann komplett mit einem Kompressor aufpumpen.

Für den zweiten Hinterradreifen habe ich dann nur noch 20 Minuten für den Wechsel gebraucht, beim ersten habe ich noch fast zwei Stunden wie der Wissenschaftler vor der verschlossenen Dose vor der Felgen-Reifen-Schlauch-Kombination gesessen :(

Ich hoffe der Tipp nützt dem einen oder anderen, um nicht genauso viel Zeit für den eigentlich Ruck-Zuck beim TWIKE möglichen Reifenwechsel zu vergeuden :D

Viele Grüße und Gute Fahrt mit gutem Profil im bevorstehen Winter wünscht Euch

German mit TW900, 24Ah, 106.000km