Skip to content

Solarzellen

Featured Replies

Geschrieben

Hey Allerseits

Ich habe auf einigen Bildern gesehen, dass es Twiker gibt, welche Solarzellen auf ihr Twike montiert haben.

Beispiele:

1622_130511_GV_Oberndorf_11_670.jpg

1622_071013_Charters_Towers_092_480.jpg

Nun, als langjähriger "Solarbastler" ist mir natürlich bewusst, dass die Erträge daraus nicht die Welt sein dürften und wohl nicht wesentlich zur Reichweite-Steigerung beitragen. Dennoch würde mich interessieren, ob man die so gewonnene Energie ohne Komplettumbau der Lade-Elektronik in die Hauptbatterie einspeisen könnte? Würde das irgendwie gehen? Hat da jemand evtl. schon Erfahrung in dem Bereich?

Vielen Dank und Viele Grüsse,

Martin

Geschrieben

Hallo Martin,

ich habe mir neulich in YouTube die Beiträge zum Icare-Projekt angesehen. Da hat ein Twike ein Solarpanel (darunter ist noch ein ausklappbares Windrad ;) ) hinter sich hergezogen, das eine wesentlich größe Grundfläche hat als das Twike selbst. Diese Fläche hat zusammen mit dem Windrad, das nachts ausgestellt wurde, wohl gerade so gereicht, um das Twike anzutreiben. Interessanter Film übrigens, leider teils auf französisch... Adresse hab ich gerade nicht parat, aber über Icare und Twike müsstest du es eigentlich schnell finden.

Die Solarzellen auf den Twikes auf deinen Bildern versorgen aller Wahrscheinlichkeit nach nur den 12V-Teil mit einer Pufferbatterie (greifen also nicht in den Hochvoltbereich ein, was die Sache sicher leichter macht). Scheint die Sonne auf das Panel, muss der DC/DC-Wandler weniger Strom aus dem Fahrakku ziehen, aber das sind wahrscheinlich nur wenige Promille, höchstens wenige Prozent (weiß das jmd genauer?). Aber Symbolwert hat's und schön aussehen tut's auf jeden Fall :). Hatte auch mal kurz Interesse an einem Gebrauchttwike mit Solarzellen (TW024 glaube ich), das war dann aber schon weg. Jetzt habe ich eines ohne Panels.

Viele TWIKE-Grüsse aus Mainz

Gregor

Geschrieben
  • Autor

Hey Gregor

Den Film über ICare habe ich gesehen. Echt super! Und ja, wie schon gesagt: Natürlich ist mir klar, dass so eine kleine Solarzelle auf dem Twike nicht die Welt ist, wenn man's mit dem riesen Anhänger von ICare vergleicht... ;)

Aber die Idee mit der Pufferbatterie für das 12V Netz ist super! Und wenn's auch nur wenige Prozent ausmacht, so hat man doch immerhin noch die Optik auf seiner Seite :D.

Komme übrigens im Sommer (Ende Juli) wieder in Mainz vorbei - allerdings mit dem Fahrrad :).

Viele Grüsse aus Solothurn,

Martin

• 4 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Der Vollständigkeithalber: Ich habe da noch ein neues Bildchen gefunden :D

twikeinbern135.jpg

Evtl. könnte man mit der grossen Platte oben schon was in den Fahrakku einspeisen.... *Träum* :wink:

• 6 Monate später...
Geschrieben
  • Autor

Und da ich nun ein eigenes Twike besitze, kann ich da auch Solarzellen drauf montieren :D.