Skip to content

Mehr Reichweite?

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage, und zwar habe ich momentan noch 2x5Ah an Bord , das reicht für normale Fahrten aber nicht führ mehr.

Vor ein paar Monaten habe ich einen dritten 3,6Ah Akkus rausgeworfen, da er zuviel Selbstentladung hatte.

Jetzt stellt sich die Frage, was kann man machen? Die Idee war , ob man nicht NiMh-Zellen in das alte Akku-Gehäuse setzen kann...

Die Lebensdauer ist jetzt nicht so wichtig, da ich den Akku nicht immer mitnehmen würde, nur bei "Langstrecke".

Lithium-Zellen kann und möchte ich mir nicht leisten.

Vielleicht hat jemand Ideen, und könnte mich ggf. bei einem Projekt "Zusatzakku" unterstützen?

Beste Grüße

Chris

Geschrieben

Hallo Chris,

also Lithium-Zellen und NC-Zellen mischen geht ohnehin nicht so einfach, wenn überhaupt.

Im Elweb bietet einer neue NC-Zellen 3,6Ah an, evtl. wäre das was?

Ich kenne noch jemand der hätte noch NC-Zellen mit 7Ah, sind aber groß und schwer.

Gruß

Christian

Geschrieben
  • Autor

Hi (Auch-)Chris :)

ich hatte die Person im Elweb gefunden, konnte aber leider nicht schreiben, das Forum scheint ein Problem zu haben, hast du Kontakt zu der Person?

Was sind das denn für 7Ah-Zellen? Interessieren würde es mich?

Achso, wenn wollte ich auch NiMH Zellen mischen, da diese von der Spannung und Größe passen. Wie gesagt, wenn die 500-1000Zyklen machen, wäre ich glücklich.

Danke dir

Chris

Geschrieben

Hallo

das sind glaub ich Varta NC-Akkus von der Baugröße wie die Sanyo KR-7000, aber nicht so Hochstrombelastbar, für Modellbauanwendungen zu wenig, aber für´s TWIKE langs alle male. Die Zellen sind schon 10 Jahre alt, aber fast nicht benutzt.

Einen Teil davon hat mein Kumpel die im CityEl gefahren.

Gruß

Christian