Skip to content

Rücktritt und Rekuperation

Featured Replies

Geschrieben

Hey Allerseits

Ich habe letztes Wochenende einen "Kindertraum" verwirklicht und ein Twike gemietet (das schöne Gelbe von der Twikestation in Bern :) ). Es war einfach nur toll!

Es gab nur etwas, was mich sehr gestört hat bzw. was ich auch bezüglich Sicherheit recht bedenklich finde: Wenn man die Rücktritts-Bremse auch nur leicht betätigt - und das kann ja mal vorkommen, wenn man die Füsse nicht absolut stillhalten kann - dann kann man nicht mehr "Gas-"geben, aber auch nicht mehr mit der Rekuperation bremsen, was dann bei mir ein- zwei Mal dazu führte, dass ich eine Kurve unbeabsichtigt schnell genommen habe (gab zum Glück keinen Unfall). Ich wollte mit Rekuperation entschläunigen, doch nichts passierte. Die zwei Sekunden, die ich brauchte, um zu begreifen, was der Grund sein könnte, waren dann halt zwei Sekunden zu viel.

Daher meine Frage: Könnte man das nicht irgendwie so einrichten, dass man bei Rücktritt-Betätigung nicht mehr Beschleunigen, sehr wohl aber Rekuperieren könnte? Fände ich noch irgendwie sinnvoll :).

Das zweite, was ich etwas schade fand war, dass es wie zwei Tempomate gibt: Den Fahr- und den Rekuperations-Tempomat. Wäre es nicht sinnvoller, wenn man durch kurzes drücken des oberen "Joystick-Knopfes" dem Bordcomputer die Anweisung geben würde, die Geschwindigkeit zu halten und der dann selbst entscheiden würde, ob er nun "Gasgeben" möchte, oder rekuperieren will? Oder gibt es einen bestimmten Grund für diese beiden Tempomate?

Viele Grüsse aus Solothurn,

Tinu

Geschrieben

Hallo Tinu

Schön hat Dir der Twike Trip gefallen.

Das mit der Rücktritt Bremse ist eigentlich nur Gewohnheitssache.

Tatsächlich lässt sich aber auch eine Rekustufe bis 15A bei der Rücktrittbremse einstellen. Das hat aber auch so seine Tücken.

Das mit dem Tempomat hat mich auch schon genervt. es wäre wirklich schön man könnte den Tempomat in beide Richtungen wirksam setzen.

Immerhin hat es einen Reku Tempomat.

Gruss vom Greifensee

Dirk + TW 423

Geschrieben
  • Autor

Hey Haegar

Vielen Dank für deine Antwort! :). Ja du, mag schon sein, dass das mit dem Rücktritt Gewohnhheitssache ist. Ist schon so: Am Ende des Wochenendes kam ich schon viel besser damit klar. Trotzdem finde ich es einfach nicht gut, dass in gewissen Fällen (leichtes, unbemerktes betätigen des Rücktrittes) eine von zwei Bremssystemen (die Rekupperation) einfach nicht mehr funktioniert... Ist halt mehr eine Grundsätzliche überlegung, ob man das nicht irgendwie anders lösen könnte.

Und jetzt muss ich mich mal umschauen, um dann mal ein eigenes Twike zu kaufen :D.

LG und CU,

Tinu

Geschrieben

... die Reku ist ein "Comfortfeature" und gilt nicht als Bremse.

Die hydraulische Bremse funktioniert unabhängig von Strom, ebenso wie die Handbremse (=2 Bremssysteme).

Bei Stromausfall hast du "auch" nur die Bremsen zur Verfügung, da ist es eine gute Übung, mal kurz ohne Reku zu sein, für den Ernstfall des Stromausfalles... :D

• 5 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

OK. Gut, das hat auch was ;). Nun ja. Werde dann, wenn ich evtl. endlich auch mal ein eigenes Twike habe, doch fragen, ob man das nicht irgendwie ändern könnte (dass Rekuperation auf jeden Fall funktioniert) :). Aber vielen Dank für eure Antworten!