Skip to content

Pedalantrieb rutscht durch

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

seit kurzem stelle ich immer öfter fest, dass der Pedalantrieb von meinem TWIKE (617 Bj. 2001) ab und zu bzw. immer häufiger durchrutscht, d.h., dass nicht alle Trittkraft an der Hinterachse ankommt, sondern zwischendrin verloren geht. Ich gehe mal nicht davon aus, dass ich so fest getreten habe, dass die Räder durchgedreht haben :-? (es war nicht glatt).

Kennt jemand das Phänomen bzw. kennt jemand die mechanische Konstruktion des Pedalantriebs und kann sich vorstellen, an welcher Stelle das durchrutschen passieren könnte? Eine Kupplung gibt es ja nicht. Es fühlt sich aber so an, als würde so etwas wie eine Kupplung rutschen...

Vielen Dank für Eure Tipps schon mal im Voraus :).

Viele TWIKE Grüße

Gregor

Geschrieben

Hallo Gregor!

Bin zwar nicht der Experte, hatte das aber auch schon...

Ich schätze mal, der Klemmkörperfreilauf ist verschlissen und rutscht durch. Dieses Teil liegt auf der Achse zwischen Kettenkasten und Zahnradkranz, in dem Aluteil, auf den man die Füße beim Einsteigen stützt. Jede Seite hat einen Freilauf, meist ist die Fahrerseite zuerst kaputt. Eventuell ist auch die Welle eingelaufen, dann sollte die auch getauscht werden.

Versuche einmal, mit einem Beifahrer zu treten. Rutscht nur eine Seite, dann ist es ziemlich sicher der Klemmkörperfreilauf. Bei mir trat es auch öfter auf, je kälter es war.

Liebe Grüße,

Sigi :-)

Geschrieben
  • Autor

Hallo Sigi,

vielen Dank für deinen Tipp, hört sich plausibel an. Mir war auch schon aufgefallen, dass das Phänonmen mit zunehmender Kälte vermehrt auftritt. Offenbar zieht sich das Material dann mehr zusammen...

Hört sich aber so an, als wäre das ein Fall für die nächste Inspektion im Frühjahr... trotzdem gut zu wissen, was es (wahrscheinlich) ist :).

Viele TWIKE Grüße aus Mainz

Gregor

Geschrieben

Hallo Gregor!

Ist schon etwas Arbeit, muss ich sagen...War gut 3 Stunden beschäftigt, aber ich habe es, glaube ich, recht gut hinbekommen. Wenn du es in einer Twike Werkstatt machen läßt, kennen die sich ja aus! Mein Twike hatte etwa 35000km drauf, als es auftrat.

Viel Erfolg,

Sigi :-)