Skip to content

Steckdosen-Zeitschaltuhr

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

weiss jemand, wo es in der Schweiz für das Laden geeignete Steckdosen-Zeitschaltuhren gibt, die 16 A abkönnen?

Ich hatte jetzt zweimal eine Zeitschaltuhr aus der Migros (CHF 7.95), aber die gehen mir schnell kaputt, weil sie für diese Ströme nicht ausgelegt sind.

Ich brauche keine genaue Zeitangabe, sondern nur die Möglichkeit, den Strom nach ca. 2 Stunden zu unterbrechen.

Danke und liebe Grüsse,

Birgit

Geschrieben

Hallo Birgit

In Meinem Twike habe ich wie Du auch die Ladeautomatik die bei Stromzufuhr nach dem Aufstarten des Wechselrichters den Strom verzögert durchschaltet.

Mit dieser Voraussetzung habe ich jetzt eine Schaltuhr wie sie in Verteilerschränken eingesetzt werden mit an Werktagen fest programmierten Ladezeiten eingebaut.

Parallel dazu habe ich eine mechanischen 4h Ablauf Zeituhr, sowas wie eine Eieruhr mit Schalter eingerichtet um an den Wochenenden oder zwischendurch frei bis zu 4h

laden zu können. D.h. unter der Woche wenn ich eigentlich nur den Arbeitsweg bestreite, wird das Twike automatisch geladen und ist auch am Samstag morgen voll geladen.

wenn ich es am Wochenende nicht benötige bleibt das so bis Montag Morgen. Mache ich Touren, lade ich über die Eieruhr. Damit mir die Automatik nicht dazwischen funkt kann ich den Strom von der Zeitschaltuhr mit einem Schalter unterbrechen.

Während der Ferien steht der auf OFF. Ich muss nur anfang woche daran denken den wieder auf ON schalten damit die Automatik wieder greift.

Ich habe das erst neu installiert und werde sehen ob es sich bewährt.

Gruss Dirk.

PS: alle Schalter und Timer können 16A

Geschrieben
  • Autor

Lieber Dirk,

danke für deine Antwort. Meine Standardstrecke, die ich fast täglich fahre, ist eben nur 11 km lang, so dass ich gar nicht jeden Tag laden muss, sondern nur so 1 bis 2 Mal pro Woche. Und natürlich vor grösseren Reisen.

Ich brauche daher keine Zeitschaltuhr, in der feste Zeiten programmiert sind, sondern eine, die nach dem Verlassen des Twikes (oder vor einer Fahrt) so 2 oder 3 Stunden Strom durchlässt, und dann eben den Strom unterbricht (damit ich nicht extra nochmal zum Ausstecken in die Tiefgarage runter laufen muss).

Die billigen Zeitschaltuhren aus der Migros wären im Prinzip ideal für meine Ansprüche, nur haben die eben den Nachteil, dass sie nicht für so hohe Ströme ausgelegt sind, und daher innert kurzer Zeit kaputt sind (lässt dann permanent Strom durch).

Herzliche Grüsse,

Birgit

Geschrieben

Hallo Birgit

Wie ich schon geschrieben habe, ist in meinem Twike eine Ablauf Zeitschaltuhr installiert. Das ist ein machanischer Aufzugs Wecker wie eine Eieruhr, nur das die statt zu klingeln den Strom schaltet. (Gibt es auch zusätzlich mit Klingel und mit mehr oder weniger möglicher Zeitdauer). Wenn ich den Schalter drehe Schaltet sich der Strom ein und das Federwerk des Timer läuft ab. Das kann ein paar Minuten oder bis zu 4 Stunden dauern, je nachdem wie weit ich den Schalter drehe. Das gibt es auch elektronisch. Ich finde aber die mechanische Version einfacher und übersichtlicher in der Bedienung.

Ich habe das Ding fest eingebaut. Natürlich kann man das Teil aber auch in einem Gehäuse, als Kabelschalter in ein Verlängerungskabel montieren wenn mann es nicht fest einbauen möchte.

Du kannst Dir das Ding bei mir ja mal anschauen. Ruf doch mal an oder komm Abends ab 19.00 Uhr ausser Donnerstag vorbei.

Gruss Dirk