Skip to content

Bowdenzug für Haubenöffnung

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

an meinem TWIKE ist der Bowdenzug an dem roten Hebel zum Öffnen der Haube von innen gerissen. Weiss hier jemand, welchen Bowdenzug man benötigt, also was für einen Kopf der haben muss?

Momentan kann ich die Haube immerhin noch von aussen an dem schwarzen Hebel mit Knopf öffnen und schliessen. Wenn ich den Bowdenzug ausbauen würde, um nachzusehen, ginge dies auch nicht mehr. Daher wäre ich froh, ich könnte den Bowdenzug besorgen, ohne den alten jetzt schon komplett ausbauen zu müssen. Ich hoffe, dass ich den in einem Fahrradladen bekomme.

Wird der Bowdenzug am Ende wirklich einfach nur durch das Loch im roten Hebel gezogen (rechtwinklig!)? Kein Wunder, dass er reisst. Oder?

Danke für Hilfe!

Liebe Grüsse, Birgit

Geschrieben

Hallo Birgit

Der Haubenverschluss Riegel hat eine längs Bohrung. wenn Du von Vorne drauf schaust siehst Du die in der schrägen Fläche.

Dort wird der Bowdenzug durchgezogen, und da muss auch der Kopf passen. Der Draht muss entweder einen schlanken Pilzförmigen, oder

längs Tonnenförmigen Abschlusskopf haben (Durchmesser wie Bohrung im Riegel) Ausserdem ist das Ding recht lang. Beim Velo Händler bekommst Du den.

Der Zug ist durch den Riegel via äusserem Haubenöffner durchgehend bis zu dem inneren roten Hebel, einteilig durchgezogen.

Du hast Glück das dein Zug inzwischen so schwergängig ist das er noch nicht zurückgerutscht ist. Der äussere Haubenöffner

würde sonst auch nicht mehr funktionieren.

Du hast recht. der Zug ist einfach rechtwinklig durch die Bohrung im roten Hebel gesteckt und mit einem Schraubnippel fixiert.

Da bricht er gerne ab.

Ich hatte das auch mal. Damals habe ich das provisorisch repariert indem ich ein 20 cm langes Stück Draht zu einem gleichseitigen V gefaltet

und durch das Loch im Hebel durchgeführt habe. Die beiden Enden dann in eine mittelgrosse Elektro Lüsterklemme gesteckt, und von der

Gegenseite der Lüsterklemme den gerissenen Zug vom Haubenöffner eingeführt. Mit den beiden Schrauben der Lüsterklemme fixiert hält das

eigentlich recht gut, und lässt sich sogar noch schön einstellen. Fast besser wie original.

Wenn Du Hilfe brauchst kannst Du gerne Abends bei mir in Fällanden vorbei kommen und wir ziehen zusammen einen neuen Draht ein.

Gruss aus Fällanden

Dirk + TW 423