Skip to content

Getriebe-Schraubenbruch

Featured Replies

Geschrieben

was für ein Alptraum, hatte Klopf und Schlaggeräusche aus dem Getriebe und Öl tropfte heraus,

als ich den Getriebedeckel abmontiert hatte sind mir schon 2 abgebrochene Imbusschraubköpfe

entgegengekommen. Das große Zahnrad ist mit 6 M6 Imbusschrauben am Differentialgetriebe angeschraubt,

von 2 war der Kopf abgebrochen und die anderen waren locker, zum Glück ist kein Zahnrad beschädigt,

was mich etwas wundert, nur das Alugehäuse hat innen 2 oder 3 kleine Schrammen. An den Schrauben war

kein Kleber und auch keine Sicherungsscheibe und zu brutal kann man sie ja auch nicht anziehen da das

Differentialgehäuse aus Aluguß ist. Werde Schraubenkleber und Sicherungsscheiben verwenden wenn ich es

wieder zusammenbaue.

Hat jemand Erfahrung mit dem Getriebe (was man beachten sollte) oder andere Tipps

Grüße Johannes

Geschrieben

Hallo Johannes,

ich hatte dasselbe Problem vor ein paar Wochen. Plötzlich während der Fahrt ein lautes Schlaggeräusch, da ich aber nichts gefunden habe, bin ich weiter gefahren und hab das auch vorerst vergessen. Dann wurden die Fahrgeräusche vom Getriebe her immer lauter, vor allem bei schnellerem Fahren. Bin zum Twike-Mechaniker gefahren, der hat festgestellt, dass praktisch kein Öl mehr im Getriebe war und hat ordentlich aufgefüllt. Am nächsten Morgen in der Garage eine grosse Ölpfütze. Also bin ich wieder in die Werkstatt gefahren ...

Fazit:

Es hatten sich 4 der 6 Inbusschrauben gelöst und diese hatten sich mit den Zahnrädern verklemmt und 2 Löcher in das Alugehäuse geschlagen, so dass das Öl auslief. Das Getriebe konnte glücklicherweise repariert werden und ich habe jetzt angenehmere/leisere Getriebegeräusche als je zuvor.

Bei den älteren Twikes ist das ein Mangel, dass die Schrauben nicht fixiert sind und sich lösen können.

Falls du noch Tipps zum Zusammenbauen brauchst, würde ich dir meinen Twike-Mechaniker empfehlen.

Viel Erfolg beim Zusammenbauen.

Birgit

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Hallo Birgit

Das war ja bei dir noch schlimmer als bei mir, habe es übrigens wieder hinbekommen, mein TWIKE

schnurrt wieder. Wie viele TWIKE Getriebe werden auf diese weise wohl schon zu Bruch gegangen sein und wie viele werden mit lockerem Zahnrad rumfahren und wissen es gar nicht. War allerdings nicht so einfach wie ich mir dachte, habe alles wieder befestigt und zusammengebaut, dann der erste Probelauf und die selben klopf und schlaggeräusche kamen immer noch aus dem Getriebe :bang:

dachte mir das darf doch nicht wahr sein, so ein Mist aber auch, also wieder alles ausgebaut und zerlegt,

habe dann den Fehler gefunden. An einem der Zahnräder war an einem Zahn an einem Ende eine winzige

Stauchung, kaum zu erkennen mit bloßem Auge, habe diese dann mit einer kleinen Diamanntfeile geglättet

und dann war Ruhe, läuft alles wieder sauber

Grüße Johannes

Ps. Vorsicht beim verwenden von Sicherungsringen (Fächer oder Sprengring), der Schraubenkopf sollte

nicht über die Zahnradkante überstehen, diesen bei Bedarf ein wenig abschleifen oder Schrauben

mit kurzem Kopf verwenden