Skip to content

Dreifels 10Ah LiFePo4 abzugeben

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Leute

Seit 4 Jahren bin ich mit meinen 10 Ah Zellen von Dreifels unterwegs. Mein täglicher Arbeitsweg von 42 Km, schnell gefahren auf Bundesstrassen und ca. 6 Km Autobahn, das Ganze gewürzt mit unserer schweizerischen Topographie ist nach wie vor auch im Winter kein Problem.

Da aber meine Bekannten alle ihre Fahrzeuge inzwischen mit Monsterreichweiten ausgerüstet haben, sind meine Frau und ich bei gemeinsamen Ausfahrten immer irgendwie die Spassbremse wenn wir spätestens nach 60 km gemütlicher Fahrt wieder laden müssen. Deshalb habe ich von meiner Angetrauten nun grünes Licht für neue, grössere Akkus, oder einen Range Extender Generator mit Ladegerät bekommen.

Die Generator Lösung interessiert mich zwar auch, Aber ich möchte doch lieber rein elektrisch bleiben, und werde demnächst mal bei den Partnern wegen grosser Akkus anklopfen.

Ich biete nun also meine 10Ah Dreifels Akkus hiermit an, Sie stehen zur Verfügung sobald ich grossen Akkus habe, was aber ganz schnell gehen kann (3-5 Wochen)

Hier die Eckdaten:

Dreifels 10Ah LiFePo4 Zellen

1. Inbetriebnahme bei Fahrzeug Abnahme im Juli 2009 (Kauf im Mai)

Seither ca. 58.000 km gelaufen (theoretisch mehr wie 100.000 km machbar)

keinerlei Selbstendladung.

August 2009 hatten meine Frau und ich (65 + 88 kg) bei ca. 60 kmh eine max Reichweite von ca. 82 km (Strecke zu meinen Eltern, Kaffee in Ihrem Garten)

Juni 2013 sind wir die gleiche Strecke zu meinen Eltern gefahren (Frau 65 + ich inzwischen 93 kg) mit ca. 60 kmh haben wir ca. 63 km davon (Spannung 2.Beschl. auf 325 V runter) geschafft bevor

eine Kaffeepause eingelegt werden musste. (wir treten immer mit beim Fahren, sind aber nicht die Sportlichsten)

Mein Arbeitsweg 42 km Vollgas noch immer kein Problem. (Mittreten tu ich nur am Abend auf dem Heimweg)

Da ich meinen Akku im Winter mit einer Schaltschrank Heizung thermostatisch geregelt auf ca. 22° halte keine Reduktion.

Im Sommer bei über 30° im Akku Kasten ist die Reichweite gegen 70 km bei effiziener Fahrweise und mittreten. Dies falls der Sommer dieses Jahr doch noch kommt.

Die Zellen sind sehr robust und absolut Problemlos.

Ralph hat beim 1. Symmetrieren bei Ihm nach dem 1. Jahr 2 Zellen ersetzt. Ich hatte nicht mal bemerkt das Die ausgefallen sind.

Ich habe dann das von Ihm angebotene Gerät Cellpro 10S zum Symmetrieren gekauft.

Seither mache ich das so alle 3-4 Monate. Die Zellen sind daher absolut gleichmässig. (3.29 - 3.40 V)

Ich denke ich könnte die Akkus noch sicher einen Winter möglicherweise noch 2 ohne Einschränkung fahren. (würde mich eigentlich Interessieren)

Jemand der nicht so weite Strecken fahren muss kann die Zellen sicher noch einige Jahre fahren.

Falls Du interessiert bis, können wir auch gerne zusammen Fahren gehen damit Du dir ein Bild machen kannst.

Bitte bei Interesse PN an mich.

Gruss vom Greifensee

Dirk + TW 423