Skip to content

Batterieheizung

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Leute

Hat daran schon mal jemand gedacht oder Probiert, da gibt es doch diese Heizmatten für

Terrarien so im Bereich 20 bis 60Watt, das ist natürlich nicht viel aber der Batterieraum

ist ja auch nicht groß. Wenn es eine weile Kalt ist kommt man schnell mal in den Bereich

um die 0 Grad oder noch weniger wenn es draußen steht und die kleine Temperaturerhöung

durch das laden ist auch schnell wieder weg wenn das Twike wieder steht

Grüße Johannes

• 1 Monat später...
Geschrieben
  • Autor

Hallo Wintertwiker

Habe es einfach mal ausprobiert, also 45 Watt bringen ca 10° mehr als man sonst

an Temperatur im Akku hätte, das hört sich nicht viel an aber es ist schon ein

großer Unterschied in Reichweite und Spannungsverhalten ob man mit 5° oder 15°

in den Akkus fährt.

Aber wir hoffen natürlich alle das es bald wärmer wird

Sommertwiken ist halt mal schöner :-)

Grüße

Geschrieben

Hallo Johannes

Ich habe in meinem Twike ein 230V Schaltschrank Heizgebläse mit 200W Heizleistung montiert.

Das Ding hängt mit ca. 2 cm Abstand über den Akkus unter dem Ladeboden. Die Heizung ist ein quadratisches Alurohr mit Heizwendeln drin

und einem Axiallüfter an einem Ende.

Auf der ausblas Seite habe ich 4 Aluflexrohre montiert mit denen ich die warme Luft hinter / unter die Akkus blase.

Die Heizung hält thermostatisch geregelt die Temperatur im Akkukasten auf etwa 26°. Der Temperatur Fühler klemmt mittig zwischen 2 der 3 Akkublöcken.

Da ich die Schaltuhr für die Ladezeiten im Twike fest eingebaut habe,

benötige ich wie vorher auch nur das eine Ladekabel. Die Heizung läuft bei Bedarf an sobald das Twike eingesteckt ist. Laden tut es dann Timer gesteuert, oder

manuell über eine wählbare Zeitdauern. Während der 3/4 stündigen Fahrt zur Arbeit fällt die Temperatur im Akkukasten auf ca.21° ab wenn es richtig kalt ist, steigt

dann aber durch den Fahrbetrieb wider bis 27° an. Natürlich habe ich den Akkukasten soweit als möglich isoliert.

Die Lösung ist nicht schlecht, aber die Luftführungen benötigen doch einiges an Platz im ohnehin schon engen Akkukasten. Bei grösseren Akkus müsste eine andere Lösung her.

Gruss Dirk

Geschrieben
  • Autor

Hallo Dirk

Hört sich gut an, wußte gar nicht das es Schaltschrankheizungen gibt.

26° ist aber ganz schön viel, aber da hast dann ja etwas mehr Auskühlreserve.

Bei mir könnten es schon 5° mehr sein, aber da gibt es ja noch Möglichkeiten.

Grüße Johannes