Skip to content

keine Rekuperation

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Leute

In letzter Zeit habe ich immer wieder das Problem das ich nicht mit dem Motor bremsen kann. Meist funktioniert die Rekuperation Anfangs einwandfrei um dann plötzlich einfach nicht mehr zu funktionieren. Beim Antippen der entsprechenden Taste leuchtet zwar das Bremslicht auf, aber der Motor reagiert nicht. Ich muss dann das Twike abstellen und neu starten. Meist klappt es dann wieder, manchmal muss ich aber 2 -3 Neustarts machen bis es wieder klappt. Alle anderen Funktionen sind unbeeinträchtigt. Das Nervt gewaltig zumal meine Bremse wahnsinnig Quietscht und ich allein schon deshalb lieber rekurriere. Jetzt wo es wieder glatt wird, ist rekuperieren meist der einzig vernünftige weg das Teil beherrschbar zu verzögern. Also ist es wichtig das das auch zuverlässig funktioniert.

Besten Dank im Voraus

Gruss vom Greifensee

Dirk + TW 423

Geschrieben

Hallo Dirk,

für den Ausfall der Reku sind wohl ein paar Widerstände im Umrichter schuld, die etwas knapp ausgelegt sind. In der Folge werden Sie warm und die Lötstellen "altern" mit der Zeit. Das sieht man schon auf der Rückseite, wenn man die Steuerplatine und die Papp-Abdeckung entfernt hat.

Den Austausch in leistungsmäßig größere Widerstände kann dir z.B. Dreifels machen.

Gruß

Heinz-Peter

Geschrieben

Hallo Dirk!

Eine andere Möglichkeit ist ein Ausfall des Signals vom Drehzahlgeber.

Das hatte ich mal: Sobald man anbremst verschiebt sich das große Zahnrad im Differenzial geringfügig aufgrund von Lagerspiel. Bei seitlich eingebautem Drehzahlgeber kann es dazu kommen, dass dann das Signal ausfällt. Erkennt man daran, dass dabei die Geschwindigkeitsanzeige auf Null geht.

Viel Erfolg, Roland