Skip to content

Ladedauerberechnung

Featured Replies

Geschrieben

Hallo TWIKE-Gemeinde,

nach fast drei Jahren habe ich zwar ein sehr gutes "Bauchgefühl" entwickelt, wie lange ein Ladevorgang mit welcher Ladestärke dauert, aber das war bisher nicht unbedingt "wissenschaftlich" belegbar. Ich habe mir mal den Spaß gemacht und eine Formel für mein Bauchgefühl aufgestellt. Die Formel:

Ladedauer = (Endspannung - Ausgangsspannung) / Ladestärke in Ampere / 2

ergibt bei meinem 24 Ah-Akku ein sehr gutes Ergebnis bei einer üblichen Ladestärke von 6 bis 10 Ampere.

Je stärker die Ladestärke von 8 Ampere abweicht, desto mehr erhöht sich die Ladedauer gegenüber dieser Formel. Dafür habe ich mir aber noch keinen Korrekturfaktor überlegt.

Was mich dabei wundert: Bei großen Ladestärken ist die längere Ladedauer ja logisch, weil bei eingestellten 16 Ampere praktisch mit weniger Strom geladen wird und zudem die Ladestärke während der Ladung abnimmt. Nach meiner Erfahrung startet die Ladung bei ca. 14 Ampere und sinkt bis zum Ende der I-Ladung auf ca. 11 Ampere ab. Aber selbst bei Angabe von 11 Ampere ergibt sich noch in der Praxis eine längere Ladezeit als mit der Formel errechnet.

Noch mehr wundert mich, dass sich bei niedrigeren Ladestärken, also z.B. bei 4 Ampere die Ladezeit deutlich gegenüber der Formel erhöht.

Hat sich darüber auch schon mal ein(e) TWIKE-Fahrer(in) Gedanken gemacht?

Viele Grüße

German, TW900, 24 Ah-LiMn, 80.000 TWIKE-km in 32 Monaten