Skip to content

Vorderrad - Maßnahmen zur Verringerung des Luftwiderstands?

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

welche Maßnahmen sind bekannt zur Verringerung des Luftwiderstands welches durch die Öffnung für das Vorderrad entsteht?

Denkbar wäre eine Art zweiseitige "Bürste" die am Vorderrad befestigt ist und die Öffnung abdeckt. Oder eine Art Kunststoffscheibe welche am Vorderrad befestigt ist und den Windfänger Vorderradkasten entschärft.

Gibt es soetwas?

Weitere maßnahmen wären Radabdeckungen und bei der alten Karosserieversion für die Lichter eine Plexiglasabdeckung.

Hat jemand mal testen können was diese Einzelmaßnahmen bringen?

Gruß, Twike 143

Geschrieben

Hallo Dragan, hallo Gemeinde

Thomas Bechtiger hat an seinem Vorderrad Ausschnitt eine Kunststoff Abdeckung angebracht, mit der dieser Ausschnitt verschlossen wird. Das sind Halbkreisförmige Kunststoff Platten die links und rechts vom Rad mit Winkeln an der Vorderradgabel befestigt sind. Ist recht aufwändig und mit einigen Änderungen an der Karosse verbunden. Ich habe an meinem Twike einen Frontspoiler montiert, der verhindern soll das sich der Fahrtwind im Vorderrad Ausschnitt fängt. Ausserdem wird der Fahrtwind weniger unter das Fahrzeug gedrückt, sondern eher drum herum geleitet. Meinen Spoiler habe ich mehr aus optischen Gründen recht klein gehalten. Trotzdem konnte ich feststellen das er sehr gut funktioniert. Wenn das Teil grösser ausgeführt wird ist die Wirkung auch grösser. Wird der Ausschnitt wie bei Thomas seinem Twike verschlossen, wird der Fahrtwind noch mehr unter das Twike, und an der tiefsten Stelle seitlich (etwa bei den Hinterrädern) wieder heraus gedrückt. Das ergibt ziemliche Wirbelkegel links und rechts vom Twike die wiederum einen hohen Luft Wiederstand erzeugen. Ideal wäre ein Frontspoiler der gleich weit hinab geht wie der tiefste Punkt am Twike, und parallel zur Fahrbahn nach hinten-aussen gezogen wird. Damit wäre das Vorderrad bis fast zur Fahrzeugmitte verkleidet. Der Fahrtwind würde dadurch nicht unter das Twike gedrückt, sondern drum herum geleitet. Dabei entsteht dann wie bei jedem anderen Fahrzeug bei hohen Geschwindigkeiten ein Unterdruck unter dem Fahrzeug. Das Twike würde auf jeden Fall stabiler auf der Fahrbahn liegen als jetzt, wenn der Fahrtwind unter dem Fahrzeug schon fast ein Luftkissen bildet. Ob die Seitenwind Empfindlichkeit dadurch verringert, oder durch die grössere seitliche Angriffsfläche noch verstärkt wird müsste man mal testen. Auch ob das schön aussieht ist die Frage. Wenn man sich das neue TW4XP anschaut, haben die das da genau so gemacht, natürlich von vornherein im Design mit eingebunden. Also denke ich das meine Idee nicht so abwegig sein kann. Folgendes habe ich selber bemerkt nachdem ich meinen Spoiler montiert habe. Es dringt nicht mehr so viel Staub oder Feuchtigkeit über den Drehkranz des Vorderrades ins Fahrzeug ein, und eigentlich nachteilig für mich, meine Frischluft Düsen die die Luft vom Vorderradkasten erhalten sind nicht mehr so effektiv. D.h. der Staudruck im Vorderradkasten beim fahren hat sich massiv verringert,= der Spoiler funktioniert. Demnächst schmeisse ich das permanent schleifende und quietschenden Vorderrad mit Scheibenbremse raus und verwende eines mit Bremstrommel. Das kann ich dann auch beidseitig mit Radscheiben abdecken. Die Hinterräder natürlich ebenfalls. Davon verspreche ich mir einen günstigeren Luftwiderstand. Die Scheinwerfer mit tiefgezogenen Plexiglas Kuppeln abzudecken habe ich auch schon überlegt. Da die aber aussen recht kurz und damit steil werden würden halb ich das bisher nicht weiter verfolgt.

Gruss vom Greifensee

Dirk & TW 423

Geschrieben
  • Autor

Hallo Dirk,

Deine Konstruktion sieht gut aus. Ich vermute eine Art Abdeckung wie ein Schiffsbug wäre noch effektiver, man könnte ihn auch etwas weiter herunterziehen als wie bei Dir. Deine Lösung ist optisch aber sehr gut gelungen und ist schon eine Verbesserung, wie Du berichtest.

Z.Z. habe ich eine "Quick and Dirty" Lösung für die Vorderlichter und zwar tut es einfaches, breites, durchsichtigtes Tesa-Klebeband welches man vor langen Strecken einfach mal auf die Lichter überdeckend klebt, so dass sie gerade stromlinienförmig abgedeckt sind. Das geht dann aber nur bei Tageslicht, denn das Tesa lässt natürlich nur bedingt Licht durch.

Im Winter kann man gegen den manchmal kalten Luftzug der zwischen Scheibe und Karosserie einströmt mit einem aufpumpbaren Fahrradschlauch abdichten, wurde mir empfohlen. Dafür muß man diesen aber aufschneiden und an beiden Enden verschließen mit Fahrradschlauchgalvanisierung. Die Enden sollen fixiert werden mit Tape. Ansonsten hält sich der Schlauch durch den Luftdruck von selbst. Pumpt man nun den Reifen auf, verschließt sich der Spalt zwischen Scheibe und Karosserie. Im Sommer ist natürlich der Luftzug erwünscht, oder wenn es schlechtes Wetter ist und die Luftströmung die Beschlagung der Scheibe mindert....

Ich werde mir mal Gedanken machen wie man einen "Schiffsbug" installieren kann, das erscheint mir als die effektivste Lösung. Das sähe vorne dann eher wie ein offenes Dreieck aus, mal sehen ob sich da etwas machen lässt. Habe mal neulich einen Modellbauer kennengelernt, der hat Erfahrung mit der Formung von Teilen nach Gebrauch.

http://1.2.3.12/bmi/www.nooitvolmaeckt.nl/de/fotos/waddenzee7.jpg

Gruß!

Geschrieben
  • Autor

Wir haben ja ein hinten "abgeschnittenes" Twike welches auch Luftwirbel verursacht. Mir kam schon die etwas Lustige Idee hinten am Twike aus transparentem Plastik ein aufblasbares Halbrund oder einen abgestumpften Kegel fertigen zu lassen.

Macht natürlich auch nur Sinn für längere Fahrten. Fraglich ob das transparente Plastik genügend Licht durchlässt für die rückwärtigen Lichter. Und ob das überhaupt anzufertigen wäre....

Ist nur so eine Idee. Denn eine dauerhafte bauliche Maßnahme wäre wohl genehmigungsbedürftig...

Gruß

Geschrieben

Hallo Dragan

Die Version mit dem Moped Schlauch im Spalt zwischen Haube und Karosse kannte ich schon. Thomas Bechtiger hat das bei seinem Twike auch gemacht. Weniger wegen der Dichtigkeit, sondern eher wegen dem damit günstigeren Strömungs Übergang zwischen Karosse und Haube. Gerade bei unseren älteren Twike ist der Abstand dort sehr gross, und die Passgenauigkeit lässt teilweise stark zu wünschen übrig. Mein erstes Twike, TW 217, müssen Die damals im Vollrausch montiert haben. Ich habe ewig am Haubenrahmen rum modelliert bis das Ding endlich formschlüssig gepasst hat. Mein jetziges TW 423 ist da von vornherein eine angenehme Überraschung gewesen. Trotzdem habe ich den Anschluss Haube zu Karosse stark überarbeitet und eine Vernünftige Dichtung montiert. Jetzt ist mein Twike sogar Hochdruckreiniger proofed. Thomas hat seinen Mopedschlauch auch links und rechts bis zum tiefsten Punkt der Haube runter gezogen, und das ganze soweit aufgeblasen das der Übergang Karosse Haube nahezu glatt verläuft. Natürlich musste er dazu den Schlauch links und rechts befestigen, damit die Enden nicht bei jedem Öffnen der Haube herausspringen. Beim Öffnen der Haube wird der Schlauch im Mittelteil zusammengedrückt, was aber wegen dem Luftpolster kein Problem ist. Wenn Du Dein Twike damit zusätzlich abdichten kannst ist das ein prima Nebeneffekt.

Wie gesagt, ist mein Twike absolut dicht was allerdings zur Folge hatte das bei geschlossener Fahrt der Apparat beim Treten und Schwitzen auch sofort beschlagen ist. Im letzten Post hatte ich bereits meine Belüftungsdüsen erwähnt. DIe habe ich genau deswegen montiert. Ich kann mittels Drahtzug-Klappen die Zuluft regulieren bis ganz schliessen. Beschlagen tut das Twike jetzt nicht mehr und die Ventilation kann ich meinen Bedürfnissen anpassen. Wenn es aus irgend einem Grund nicht genügt, z.B. an einer Ampel stehend, kann ich ein Gebläse in 2 Stufen dazu schalten.

Deine Idee, ein bei Bedarf aufblasbares Heck Formteil anzubringen, finde ich toll. Das muss ja nicht ein Halbrund sein. Eher so was wie eine spitze Tüte. Aus farblich passendem Zeltstoff genäht und mit einer grossen Blase zum Befüllen im Inneren versehen sollte das funktionieren. Notfalls können ja auch Rücklichter in dem Ding eingearbeitet sein die du vor der Montage am Fahrzeug wie bei einem Anhänger einsteckst. Wenn man noch ein paar Flossen mit annäht sieht das Twike damit aus wie ein kleiner Zeppelin :). Für die Montage am Fahrzeug würde ich ein der Fahrzeug Komtur angepasstes Kedderprofil aus Alu am Heck anbringen. Der Kedder am Aufblasbaren Teil angenäht sorgt für sicheren, formschlüssigen Halt. Wenn das Ding nach dem Einziehen aufgeblasen wird stützt es sich ja gegen das Fahrzeug ab und ist so fixiert. Wie gesagt, ich finde die Idee toll. Da das Twike 2 Aussenspiegel hat ist es nicht wirklich nötig durch die Heckscheibe sehen zu können, wenn das auch etwas hinderlich ist.

Wenn Du das tatsächlich machst will ich unbedingt Fotos sehen.

Gruss vom Greifensee