Skip to content

Twike mit Anhänger??

Featured Replies

Geschrieben

Hallo twiker,

Ich bin ein Frischling in Sachen e-mobilität und z.Zt. damit beschäftigt allerlei Literatur zum Thema zu lesen.

Noch bin ich "Verbrennungsmobilist" aber wenn mein Auto das zeitliche segnet würde ich gerne elektrisch fahren.

Ein twike wäre mein Favorit.

Nun meine Frage:

Wie sieht's mit Hängerbetrieb beim twike aus?

Ab und zu hätte ich Dinge zu transportieren die nicht schwer aber voluminös sind.

Gibt es überhaupt die Möglichkeit für eine Hängerkupplung?

Und gibt es leichte Anhänger?

Über eine Antwort würde ich mich freuen!

Dank und Gruß vom

Schwarzwald

Geschrieben

Hallo Klitschdrum,

beim Projekt "icare" (siehe News) fährt ein TWIKE zur Zeit mit großem Solaranhänger um die Welt. Technisch also möglich, aber sicher keine Standardlösung. In Deutschland ist glaube ich das Gewicht eines ungebremsten Anhängers auf die Hälfte des Leergewichtes des Zugfahrzeuges begrenzt. Dies würde eine Begrenzung auf etwa 150kg bedeuten.

Viele Grüße

German, TW900, 24Ah LiMn, über 40.000 TWIKE-km in 20 Monaten

Geschrieben

Hallo klitschdrum

Ich studiere auch schon seit einer Weile an der Idee rum einen Anhänger an meinem Twike zu betreiben.

Ich favorisiere die Variante mit dem Einspur Anhänger. Also einem Anhänger der nur auf einem Rad hinterherläuft. Das ist leichter und etwas exotischer wie ein 1 Achs Anhänger und passt meiner Meinung nach besser zum Twike.

Ich brauche schliesslich nur ein wenig mehr Stauraum für sperrigere und schwere Sachen, oder solche die ich nicht im Fahrzeug transportieren möchte wie z.B. ein laufender Generator. Mehr wie ca. 50 - 60 Kg Zuladung wird aber kaum drin liegen und der Hänger selber sollte so leicht wie möglich sein. Technisch ein solches Teil zu bauen halte ich nicht für problematisch. Das Gespann aber zugelassen zu bekommen ist da schon ein anderes Thema.

Gruss vom Greifensee

Dirk + TW 423

• 4 Jahre später...
Geschrieben

Ich betreibe dann mal Nekromantie und lasse den Thread wieder auferstehen :oops:

Wie sieht es aus? Hat da jemand etwas umgesetzt? Oder bezüglich Zulassung etwas in Erfahrung gebracht?

LG und CU, Martin