Skip to content

B-Klasse ed - zeitgesteuertes Laden

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, den Ladevorgang zu einer vordefinierten Zeit (beispielsweise 19:00 Uhr) beginnen zu lassen?

Ich würde gern das Auto an die Steckdose hängen, wenn ich aus dem Geschäft heim komme, aber dennoch gern mit günstigem Nachtstrom laden.

Grüsse

Sebastian

• 4 Monate später...
Geschrieben

Bin erst neu zum Forum gestossen

Ich hoffe dein Me APP ist aufgeschaltet, dort findest du alles notwendige.

Oder du startest das ganze über das Kombiinstrument.

Gruss

Geschrieben
  • Autor

Da kann ich aber keinen Ladezeitbeginn einstellen, soweit ich die Software im Reiserechner bzw. die Connect Me App kenne.

Einzig die Abfahrtszeit für die Vorklimatisierung lässt sich programmieren. Oder gibts mittlerweile ein Update für die Fahrzeugsoftware?

Grüsse

Sebastian

Geschrieben

Es gibt auch Wallboxen, bei denen man einen Timer einstellen kann um vom Nachtstrom zu profitieren.

Z.B. diese 11kW Wallbox hier (passt perfekt zur B-Klasse): http://www.schnellladen.ch/de/ac-wallbox-bis-11kw-mit-fixem-typ-2-kabel-von-ratio-electric

Auch alle anderen Wallboxen von Ratio Electric lassen sich mit digitalem Timer ordern. Der Vorteil einer Einstelleung direkt an der Wallbox ist der, dass man sich dabei auf einen bestimmten Ladepunkt beschränkt. Sonst hat man unter Umständen das Problem, dass man irgendwo an einer öffentlichen Ladestation einstecke und die LAdung beginnt nicht, da der Fahrzeugtimer auf den Nachttarif wartet... Ist mir beim Leaf auch schon passiert.

Gruss Thomas

CH Schnelllade-Infrastruktur-Blog: http://www.schnellladen.ch/blog

• 1 Monat später...
Geschrieben

Da kann ich aber keinen Ladezeitbeginn einstellen, soweit ich die Software im Reiserechner bzw. die Connect Me App kenne.

Einzig die Abfahrtszeit für die Vorklimatisierung lässt sich programmieren. Oder gibts mittlerweile ein Update für die Fahrzeugsoftware?

Grüsse

Sebastian

Hallo Zusammen

Das Connect Me App wurde aktualisiert. Konnte noch nicht alles Ausprobieren, aber am besten selber Testen.

Gruss