Skip to content

Laden über Zeitschaltuhr

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

wollte auch mein Twike über Zeitschaltuhr laden, wie schon in anderen Beiträgen erläutert.

Bei meinem Twike muss zum Laden der Not-Aus entriegelt sein, dadurch laufen die Lüfter, was ich über Nacht allerdings nicht will.

Was kann man dagegen tun?

Im voraus besten Dank.

Gruß Jörg

Geschrieben

Hallo Jörg,

ohne Ladelogik muss Dir leider irgendein anderer TWIKEr helfen. Ich kenne nur die Handhabung mit Ladelogik.

Die Ladelogik ist genau für diesen Zweck da. Du schaltest das TWIKE ganz aus (inklusive Notaus) und hängst es einfach an die Zeitschaltuhr. Durch die Ladelogik ist es auch egal, ob die Zeitschaltuhr die Phase oder den Nullleiter schaltet. Ohne Ladelogik ist das wohl ein Problem. Sobald die Zeitschaltuhr einschaltet, beginnt das TWIKE zu laden. Vorher ist es komplett aus.

Das TWIKE lädt dann maximal bis 390V (LiMn) sofern die Zeitschaltuhr nicht vorher schon abschaltet. Wenn Du höher als 390V laden willst, dann muss während der Ladezeit (egal ob I- oder U-Ladung läuft) die Jog-Taste gedrückt werden. Wenn ich z.B. an kalten Tagen im Winter mehr als 390V benötige, dann gehe ich vor dem Gang ins Bad am TWIKE vorbei und drücke die Taste. Da bin ich dann wenigstens wach :-) Zu der Zeit ist der Ladevorgang bei mir dann immer so zwischen 380 und 390V. Aber an einer automatischen Lösung für mehr als 390V bin ich schon interessiert, obwohl es mich nicht wirklich stört. Im Gegenteil der morgendliche Gang zum TWIKE ist an kalten Tagen im Winter schon fast ein Ritual. Allerdings sollte das TWIKE dazu schon im eigenen Hof stehen, wenn man mit Hausschlappen im Schlafanzug rausgeht :-)

Viele Grüße

German

Geschrieben

Hallo tw900,

das ist ja schon mal ein Anfang :lol:

Weißt Du zufällig, ob die Ladelogik nur in Verbindung mit spezieller Batterien verbaut wird?

Mein Twike fährt noch mit NiCd-Akku - vielleicht hängt es ja mit dem zusammen, dass ich keine Ladelogik habe ...

Weiß jemand evtl. ob man eine Ladelogik für NiCd-Akku nachträglich einbauen lassen kann.

Besten Dank für Eure Hilfe :o

let's twike

Jörg

Geschrieben

Hallo Jörg,

die Ladelogik gibt es nur im Zusammehang mit Lithium-Ionen-Batterien.

Bei den Nickel-Cadmium-Batterien erlaubt die Entladelogik zumindest, dass es egal ist wie herum der Schukostecker eingesteckt ist, d.h. es ist egal ob die Phase oder der Nullleiter geschaltet wird. Ich habe mir trotzdem angewöhnt, die Zeitschaltuhr immer so einzustecken, dass die Phase geschaltet wird (lässt sich mit einem Phasenprüfer leicht überprüfen).

Bezüglich dem Lüfterlauf gibt es wohl viele Bauvarianten des TWIKE. Ich muss z.B. den Not-Aus hochziehen, weil er bei mir direkt den DC/DC-Wandler und damit das ganze 12-V-Bordnetz schaltet. Allerdings kann ich am Schlüsselschalter der Entladelogik die Lüfter ausschalten; das Laden startet dennoch in der Schlüsselstellung aus.

Gruß, Roland + TW160