Skip to content

Hilfe - Parkbremse schleift (?)

Featured Replies

Geschrieben

Ueli, ueli_niggli(at)web.de

11.05.2009 / 20:23:30

Hallo zusammen

vor ein paar Wochen habe ich ein dauerndes Bremsen festgestellt. Thomas Bechtiger hat mir nachher gezeigt, dass es nur die Parkbremse war: der Betätigungs-Mechanismus beim linken Rad hat sich nicht mehr komplett gelöst. Mit ein wenig Schmiermittel war die Sache gelöst.

Gestern hats aber wieder gebremst, und das Rad war nach der kurzen Fahrt extrem heiss. Der Betätigungs-Mechanismus scheint OK, ich habe sogar den Seilzug ausgehängt und es hat nichts gebracht. Stärker lösen kann ich es auch nicht. Ungefähr eine halbe Umdrehung dreht das Rad frei, eine halbe extrem gebremst.

Was könnte das sein? Muss ich das Rad abnehmen um zur Bremse innen zu gelangen? Ich habe leider keine Ahnung von Mechanik :(

Gruss Ueli

Geschrieben

Raphael

12.05.2009 / 12:52:43

Re: Hilfe - Parkbremse schleift (?)

Moin Ueli,

ja, du musst das Rad abnehmen, die Bremstrommel ist in die Felge eingebaut.

Aber wenn du von Automechanik ähnlich wenig Ahnung hast, wie ich, dann hier mein (dringender) Tipp: Bring das TWIKE zum TWIKE-Service, sonst ruinierst du dir mit so einem Problem noch das Radlager, das Getriebe oder die Batterien!

sonnige Grüße

Raphael, TW 546

p.s.: Danke für den Tipp, Florian, ich werde demnächst nachschauen was ich da hinten drin sitzen habe...

Geschrieben

Georg (Tw025), georgf ät gmx.de

12.05.2009 / 14:39:12

Hinterbremse

Hallo Ueli,

Ich hatte das gleiche Problem.

Bei Bremsen sollte man immer zum FAchmann gehen.

Du kannst mit dem Thema zum Twike Center gehen, wenn du eines in der Nähe hast.

Mein nächstes Twike Center ist 120 km entfernt.

Also mußte ich mir selbst helfen.

Das Problem sind üblicherweise korrodierte Anlenkbolzen in der Brems-Ankerplatte.

Beim Zerlegen der Bremse ist Erfahrung und Umsicht gefragt.

Wenn du einen erfahrenen Zweiradmechaniker hast, kann der dir üblicherweise auch weiterhelfen.