Skip to content

Hilfe - Parkbremse schleift (?)

Featured Replies

Geschrieben

Ueli, ueli_niggli(at)web.de

11.05.2009 / 20:23:30

Hallo zusammen

vor ein paar Wochen habe ich ein dauerndes Bremsen festgestellt. Thomas Bechtiger hat mir nachher gezeigt, dass es nur die Parkbremse war: der Betätigungs-Mechanismus beim linken Rad hat sich nicht mehr komplett gelöst. Mit ein wenig Schmiermittel war die Sache gelöst.

Gestern hats aber wieder gebremst, und das Rad war nach der kurzen Fahrt extrem heiss. Der Betätigungs-Mechanismus scheint OK, ich habe sogar den Seilzug ausgehängt und es hat nichts gebracht. Stärker lösen kann ich es auch nicht. Ungefähr eine halbe Umdrehung dreht das Rad frei, eine halbe extrem gebremst.

Was könnte das sein? Muss ich das Rad abnehmen um zur Bremse innen zu gelangen? Ich habe leider keine Ahnung von Mechanik :(

Gruss Ueli

Geschrieben

Raphael

12.05.2009 / 12:52:43

Re: Hilfe - Parkbremse schleift (?)

Moin Ueli,

ja, du musst das Rad abnehmen, die Bremstrommel ist in die Felge eingebaut.

Aber wenn du von Automechanik ähnlich wenig Ahnung hast, wie ich, dann hier mein (dringender) Tipp: Bring das TWIKE zum TWIKE-Service, sonst ruinierst du dir mit so einem Problem noch das Radlager, das Getriebe oder die Batterien!

sonnige Grüße

Raphael, TW 546

p.s.: Danke für den Tipp, Florian, ich werde demnächst nachschauen was ich da hinten drin sitzen habe...

Geschrieben

Georg (Tw025), georgf ät gmx.de

12.05.2009 / 14:39:12

Hinterbremse

Hallo Ueli,

Ich hatte das gleiche Problem.

Bei Bremsen sollte man immer zum FAchmann gehen.

Du kannst mit dem Thema zum Twike Center gehen, wenn du eines in der Nähe hast.

Mein nächstes Twike Center ist 120 km entfernt.

Also mußte ich mir selbst helfen.

Das Problem sind üblicherweise korrodierte Anlenkbolzen in der Brems-Ankerplatte.

Beim Zerlegen der Bremse ist Erfahrung und Umsicht gefragt.

Wenn du einen erfahrenen Zweiradmechaniker hast, kann der dir üblicherweise auch weiterhelfen.

Mir hat folghender Artikel geholfen:

http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=twike_bremsen

Gruß aus der Twike - Diaspora um Nürnberg

Georg

Geschrieben

12.05.2009 / 21:08:30

Hallo zusammen,

danke für die raschen Antworten. Irgendwie glaube ich nicht mehr daran dass ich das selber lösen kann, wenn ich euch so höre. Das Problem ist nur, dass das Rad nach wenigen 100m schon so heiss ist dass man es nicht mehr anfassen kann. Ich glaube die 30km nach Zürich zu fahren wäre in dem Zustand keine gute Idee. Ich werde mal schauen ob ich das Rad abbauen kann, dann könnte ich es ja anschauen lassen. Wenns dann nichts bringt muss ich halt das Twike verladen oder abschnittsweise nach Zürich fahren ;)

Gruss Ueli

Geschrieben

Georg (Tw025)

13.05.2009 / 12:08:51

Parkbremse

Zur Not

Und ohne jede Gewährleistung!!!!!

Auf eigene Gefahr!!

Die Imbusschtrauben an den Brems - Anlenkhebeln hinter dem Rad:

Beim schleifendne Rad die oberen Schrauben etwas lösen und die unteren etwas fester ziehen.

Damit wird die Bremse lockerer gestellt. Das bedeutet aber auch weniger Bremsleistung

Oder wie gesagt ab zum nächsten Mogtorradschlosser...

Oder in die nächste Atowerkstadt.

Oder beim Twikeservice anrufen, da koimmt bestimmt jemand vorbei...

Geschrieben

Roland, roland(Punkt)schule(at)t-online.

13.05.2009 / 17:37:42

blockierte Feststellbremse

Hallo Ueli,

bei meinem TWIKE war im Winter mal Wasser in den Bowdenzug der Feststellbremse eingedrungen und (natürlich bei leicht angezogener Feststellbremse) gefroren. Result: die Bremstrommel wurde so heiß, dass man sie nicht anfassen konnte. Ähnliches könnte auch bei Korrosion oder Verschmutzung des Bowdenzugs passieren.

Ich habe um das Hinterrad herumgegriffen und die beiden Hebel, die von der Ankerplatte nach unten ragen, auseinander gezogen. Durch Hin- und Herschieben des TWIKE habe ich sichergestellt, dass die Bremse nun offen war.

Wenn das Gleiche bei dir hilft, kannst du anschließend zum TWIKE-Center fahren. Die Fußbremse kannst du normal benutzen, nur vermeide, vor der Reparatur die Feststellbremse anzuziehen.

Viel Erfolg, Roland + TW160

Geschrieben

18.05.2009 / 21:44:08

Hallo zusammen,

Danke nochmals für die vielen Tipps. Ich habs jetzt irgendwie geschafft, die Bremse soweit zu lösen dass ich ohne glühende Räder zum Service fahren kann. Ohne euch hätte ich das nicht geschafft!

Gruss Ueli