Skip to content

Neuer Stecker für das TWIKE?

Featured Replies

Geschrieben

Roland, roland (Punkt) schule (ät) t-onl

12.03.2009 / 13:54:42

Im ElWeb heute aufgefischt:

"Europaweites Bündnis definiert Elektroauto-Standards

Der Energiekonzern RWE und der Automobilhersteller Daimler bleiben bei ihrer Kooperation auf dem Gebiet der Elektrofahrzeuge nicht alleine: Laut einem Bericht des Handelsblatts vom heutigen Mittwoch haben die Unternehmen ein Bündnis ins Leben gerufen, an dem sich bereits 20 führende europäische Energieversorger und Fahrzeughersteller beteiligen. Ziel sei unter anderem eine Vereinheitlichung der Ladestationen, an denen die Elektroautos mit Strom versorgt werden. Im April soll laut Handelsblatt bereits geklärt sein, wie Stecker, Zapfsäulen und Anschlussbuchsen künftig gestaltet werden. Von den Autokonzernen sollen Daimler, BMW, Volkswagen, Renault-Nissan, PSA, Volvo, Ford, Toyota, General Motors, Mitsubishi und Fiat mit im Boot sein, bei den Energiekonzernen werden neben RWE die deutschen Konkurrenten E.ON, EnBW und Vattenfall sowie Electricité de France (EDF), die belgische Electrabel, Enel (Italien), Endesa aus Spanien, die portugiesische EDP und die niederländische Essent genannt. Die Wirtschaftszeitung beruft sich bei ihren Angaben auf Vertreter des RWE-Konzerns.

http://www.heise.de/newsticker/Europaweites-Buendnis-definiert-Elektroauto-Standards--/meldung/134434"

Ich bin mal gespannt, wie diese neue Steckerlösung aussieht, ob man den Stecker im freien Handel bekommt, ob man sich ein Adapterkabel montieren kann und wie die Abrechnung erfolgt. Die Nutzung der geplanten Ladestationen darf nicht den Pionieren der Elektromobilität verschlossen bleiben!

Gruß, Roland + TW160

Geschrieben

Georg (Tw025)

15.03.2009 / 14:33:54

Hallo Roland,

Ich denke, genau das haben die konsortien aber vor:

Proprietäre Systeme, bei denen die Mobilität sozusagen als Abo gebucht wird.

Die geplanten Fahrzeuge benötigen ja sowieso ganz andere Energiemengen, als ein Twike.

Man sollte hier mit mindestens 40 KWH/ 100 km rechnen, also etwa dem zehnfachen eines Twikes.

Ich hoffe mal, dass ich mich hier gewaltig irre, und mein Twike in 2 Jahren an fast jeder Tankstelle füllen kann

Gruß

Georg

Geschrieben

Jens Heinze TW 650, jensen (ät) atomstromfrei.de (le

15.03.2009 / 15:20:21

Wieso willst erst in zwei Jahren Dein TWIKE an der Tankstelle laden? Schon heute hat so ziemlich jede Tankstelle Steckdosen im Außenbereich. Oft an der Luftsäule oder direkt am Gebäude. Für ein bis zwei Euro in die Kaffeekasse und ein nettes Gespräch über das TWIKE kannst Du da die Akkus füllen.

Das ist der große Vorteil des TWIKE-Steckers: Er passt in jede Haushaltsteckdose. Und wenn die gut abgesichert ist, steht der Schnellladung nichts im Wege. Jeder Spezialstecker macht abhängig von einem Anbieter. Was ja wohl beabsichtigt ist...

Geschrieben

Roland, Roland (Punkt) Schule (ät) t-onl

16.03.2009 / 16:31:04

Schlechte Erfahrungen mit Tankstellen

Bislang habe ich schlechte Erfahrungen mit Tankstellen gemacht. Wenn der Inhaber / Pächter nicht da ist, ist das Personal meist zu keiner Entscheidung fähig. Oder ich bekomme vorgehalten, dass ich eine Kiste fahre, die den Verkehr aufhält.

Das LemNet ist eine feine Sache, aber noch nicht dicht genug. Insofern wäre ich froh, wenn man zusätzliche Lademöglichkeiten nutzen könnte. Ich bezahle auch gerne für den Strom, z.B. per Geldkarte.

Gruß, Roland + TW160

Geschrieben

Georg (TW025)

17.03.2009 / 20:40:06

Tanklstellen

Bis jetzt nutze ich das Twike nur zur Fahrt auf die Arbeit und zurück...

Ich denke, dass kommunikative Twikefahrer fast überall tanken können.

Es gibt ja auch kaum einen Flecken Erde ohne Steckdose in Europa.

Aber ich hätte wahrscheinlich auch Schwierigkeiten, einfach jemanden anzusprechen...

das ist irgendwie wie das trampen in meiner Jugend...

das war auch ökologisch korrekt aber mit Überwindung verbunden....

Geschrieben

befriedeindenken bei luegenjaege

17.03.2009 / 23:14:02

Tankstellen

Hallo,

ich hab in kleinen Tankstellen immer Strom gekrigt. Hab mit dem dünnsten Kabel gewedelt und für ein Euro Strom verlangt. Oft dann noch ne Kola oder ne Zeitung gekauft.

Das Gewagteste war mal die Staubsaugersteckdose in einem Geldautomaten Vorraum einer Bank am Sonntag. Hab 50Cent auf die Fensterbank gelegt.

Gruß

Nowar

Geschrieben

Mario

20.03.2009 / 16:29:56

Tankstellen

Hallo

Also mir ist es auch mehrmals passiert, dass ich bei leeren batterien an die erste sichtbahre Türe angeklopft habe..und es waren immer alle nett und interessiert..vorallem meistens erstaunt :D ..und die Liste von freien Stromtankstellen Schweiz konnte ich auch mehrmals ervolgreich anwenden..wichtig ist einfach immer mit einem sonnigen lächeln antreten :o)