Skip to content

TWIKE startet nicht

Featured Replies

Geschrieben

Martin Heinrich, mj_heinrich(at)web.de

19.02.2009 / 09:30:03

Hallo zusammen,

lese seit 2001 sporadisch hier mit, seitdem fahre ich mein TWIKE 175, und habe nun mal ein Phänomen das ich mir nicht selber erklären kann.

Vor einigen Wochen, es war ziemlich kalt, beim Einschalten ständiger Versuch des Rechners hochzufahren, alle LEDs leuchten, Lüfter springt kurz an, Relais klicken, dann alles wieder aus - so im 5 sec. Rhytmus. Im Display konnte ich nicht viel erkennen da es eben deutlich unter 0 GradC hatte, aber manchmal so etwas wie "SELBST-TEST"?? Jedenfalls nicht das übliche Willkommens-Prozedere. Das ging so ca. 15 bis 20 Minuten und endlich war die Anzeige stabil und ich konnte abfahren, nicht ohne das es die ersten paar 100m nochmal ausstieg. Dann war es ok und ich habe mich solange es so kalt bleib fasst nicht mehr getraut abzuschalten. Bei über 0 Grad die letzten Wochen dann keine Probleme!.

Und jetzt, ich habe es befürchtet das Selbe wieder.

Es ist, nachdem es ja nach geraumer Zeit funktioniert, also kein Anwendungsproblem / lose Stecker usw. denke ich, sondern eben Temperaturabhängig/empflindlich.

Wer hatte schon mal sowas und kann sich erinnern oder hat eine Idee?

Immer die "Kiste brummen" zu lasen ist ja auf Dauer keine Lösung.

Schönen Gruß Martin

Geschrieben

Ralph Schnyder

19.02.2009 / 10:32:49

Aufstartprobleme bei kalten Temperaturen

Ein Kondensator auf der Steuerplatine war bei den ersten 200 TWIKE nicht ganz kältefest. Er müsste durch einen besseren ersetzt werden: siehe http://www.twikeklub.ch/page.asp?DH=554

Die TWIKE Servicestellen kennen das Problem und können den Kondensator ersetzen.

Geschrieben

Martin Heinrich

20.02.2009 / 13:52:16

Twike startet nicht

Hallo

und vielen Dank für die schnelle Antwort - und auch noch von so kompetenter Stelle;-)

Bei meinem "TWIKE in Ihrer Nähe Partner" hats erst mal nicht klick gemacht als ich ihm mein Problem schilderte.

Werde mir die passenden Cs besorgen; Beide tauschen - oder nur den wie im Artikel markierten?

Werde künftig also erst mal hier suchen obs nicht schon wo beschrieben ist.

Schönen Gruß Martin