Skip to content

Jetzt brauch ich mal Rat von allen 900 Twikern wegen Kabelbrand

Featured Replies

Geschrieben

befreiedeindenken bei luegenjaeg

12.02.2009 / 00:07:03

Vor einer Woche hab ich morgens normal geladen und bin 200 m gefahren als plötzlich aus dem oberen Bedientableau ein Leuchten und Rauch kam. Die 3A Sicherung war auch raus. Schnell nach Hause und die Leiterbahn vom Startschalter mit einem dünnen Draht nachgelötet. Alles wieder eingebaut, eingeschaltet, Code eingegeben , alles normal, und dann den Saftschalter gedrückt... 1 m gefahren und wieder der gleiche Schreck. Googeln, Händler fragen, an Kabeln wackeln, alles mit Pressluft ausblasen, Ampermeter einbauen- nichts! Heute Abend wieder normal geladen und 10km Probefahrt gemacht, aber dann, mitten auf der Schnellstraße....

Hat Jemand schon mal von sowas gehört, wo sollte ich suchen? Ich ruf euch auch an und bin gespannt auf eure Geschichten.

Ich liebe mein Twike und schäme mich am Straßenrand zu stehen.

Bitte helft mir, mit der Straßenbahn dauert der Arbeitsweg doppelt so lang.

Gruß Nowar

Geschrieben

Peter Zeller, peter.zeller(at)dreifels.ch

12.02.2009 / 11:19:50

Re: Jetzt brauch ich mal Rat von allen 900 Twikern wegen Kabelbrand

Hallo Nowar,

Warum fragst Du nicht Deinen Vertriebspartner? - Ich kenne nichts, das beim oberen Anzeigeprint abrauchen könnte ausser der Kabelbaum der dort rauskommt. Hinten an der Stange gibts nämlich eine Befestigungsschraube, bei der sich das Kabel einklemmen kann. Vielleicht ist auch einfach ein Draht lose beim Anschlussstecker. Wenn es eine Ader betrifft, die ohne Strom ist, dann ok, sonst fliegt die 3A-Sicherung raus. Wenn man dort eine 10A-Sicherung hat, dann ist das Kabel die "Sicherung" und raucht ab.

Gruss Peter

Geschrieben

Email:unter luegenjaeger in de

14.02.2009 / 17:23:42

Rat von allen 900 Twikern wegen Kabelbrand

Danke Peter, das Du geantwortet hast, aber alles was Du vorschlägst habe ich beachtet.

Sind eigentlich schon mal Kurzschlüsse durch zu fest gezurrte Kabelbinder entstanden?

Jetzt werde ich erstmal einen Startschalter mit extra Sicherung, direkt an der Hauptanschlussplatine anlöten um herauszufinden in welcher Richtung ich suchen muß.

Gruß

Nowar