Skip to content

Twike bei Glätte

Featured Replies

Geschrieben

Bodo TW783 Schneider-Schrimpf, Schneider-Schrimpf(ät)t-online .

25.01.2009 / 19:10:13

Hallo,

wo's jetzt bis herunter an den Rhein Stein und Bein gefroren hat, habe ich wieder mal allerhand Kommentare hören müssen in der Art "Ach, bei dem Wetter fahr aber mal lieber mit dem >richtigen< Auto, mit dem Twike ist das doch so gefährlich bei deeeer Glätte !".

Nun, ich hab mir das überlegt und bin eigentlich zu dem Schluss gekommen, dass es mit dem Twike sogar eher weniger gefährlich sein dürfte: Durch das geringe Gewicht sollte das Twike eigentlich sowohl in einer Kurve weniger zum Ausbrechen neigen als auch beim Bremsen auf gerader Strecke schneller stoppen, schiebt doch hier keine solche Masse geradeaus wie beim Normal-PKW; außerdem meine ich, dass die schmalen Reifen da auch bessere Führung bieten als Normal- oder gar Breitreifen. Seid Ihr auch dieser Auffassung oder bin ich da irgendwie auf dem Holzweg ? (abgesehen davon, dass es natürlich blöd wäre, von einem ind Rutschen geratenen Normal-PKW zerquetscht zu werden - aber da bietet man ja ein kleines und daher schlecht zu treffendes Ziel)

Beste Grüße, Bodo

Geschrieben

Hendrik Fauer

26.01.2009 / 20:43:27

Bei Glätte

Hallo Bodo,

meine Erfahrung bei Glätte ist:

Durchzug und Seitenstabilität sind besser als bei normalen PKW, Bremsen schlechter --> also Achtung!

Schneewall zwischen den Fahrspuren nehme ich zwischen Vorderrad und linkes Hinterrad, also unter den Fahrersitz. Dann geht es ganz gut.

Gruß, Hendrik