Skip to content

Tagfahrlicht und LED - Rücklicht

Featured Replies

Geschrieben

Georg, georgf(at)gmx.de

19.01.2009 / 18:01:48

Hallo zusammen,

Ich habe mir vor kurzem das TW25 zugelegt...

Ein Oldtimer sozusagen ;o)

Ich denke im Moment darüber nach, ein Tagfahrlicht einzubauen, da ich einfach etwas mehr Aufmerksamkeit bei anderen Verkehrsteilnehmern erregen will.

(Im fahrenden Verkehr... im Ruhenden hat man ja immer genug Aufmerksamkeit ;o)

Deshalb fahre ich derzeit eigentlich immer mit Licht.. (bedeutet 0,5 A)

Ich habe hier gelesen, dass man LED-Standlichtbirnen einsetzen kann...

aber wenn ich das richtig sehe, dann kann man das Twike doch nicht mit Standlicht fahren oder??

Also würde das nicht viel bringen...

Jetzt habe ich ein günstiges Tagfahrlicht mit E-Nummer gefunden:

http://www.anhaenger-beleuchtung.de/index.php?cat=KAT02〈=DEU&product=P202

Passende Rückleuchten gibt es auch...

spricht da zulassungstechnisch was dagegen??

Gruß

Georg

Geschrieben

Johannes

20.01.2009 / 13:10:58

Re Tagfahrlicht und LED

Hallo Georg

Dein Beitrag hat mich aufhorchen lassen, also ich kann mein Twike mit Standlicht

fahren, da hat mein Vorbesitzer einen zusätzlichen Schalter eingebaut (frage mich

aber bitte nicht wie das gemacht ist) , das mit der LED Standlichtbirne wäre also

sozusagen eine Möglichkeit für mich. Fragt sich nur noch ,ob das so in der Form

ausreichend ist, da es bei Tagfahrlichtern bestimmt auch Richtlinien oder Vorschrifften

gibt, vielleicht kann uns da ja jemand den ein oder anderen Hinweis geben

Gruß Johannes

Geschrieben

Georg

20.01.2009 / 20:41:16

Tagfahrlicht

Hallo Johannes,

Das ist definitiv nicht zu empfehlen!!

Die eingebauten Leuchten sind nur mit den Bestimmungsgemäßen Birnen (Gühbirnen) zulässig.

Also entweder:

Eigenständiges Tagfahrlicht

Muß sozusagen nur an den DC/DC-Plus geschaltet werden (Wenn man über den Notaus aussschaltet.

Nachteil:

Das Tagfahrlicht brennt dann auch beim laden...

oder:

Einfach mit deiner Lösung (Die schon 100Watt spart) zufrieden sein...

Gruß

georg

Geschrieben

Daniel, TW838

22.01.2009 / 13:15:20

Re: Tagfahrlicht und LED - Rücklicht

Hei.

Ich bin gerade dabei extra LED-Tagfahrlichter an mein TW838 zu schrauben. Gibt es mit E-Prüfzeichen von Hella, nicht ganz billig (LED runde Bauform 199.- Euro), aber machen einen robusten Eindruck. Lassen sich gut vorne unter die Karosserie schrauben. Mehr Infos zum Produkt unter www.tagfahrlicht.de.

Habe mir eine Schaltung überlegt, bei der das Tagfahrlicht bei Betätigung des Hauptschalters automatisch an geht und bei Einschalten des Abblendlichtes wieder aus geht. Damit ist das Tagfahrlicht während dem Laden und nachts beim Fahren nicht aktiviert. Da in Norwegen Licht am Tag vorgeschrieben ist, habe ich die Schaltung mit den Rückleuchten gekoppelt, dass auch diese zusammen mit den Tagfahrlichtern leuchten.

Der Einbau ist eigentlich fertig, nur musste ich dabei leider feststellen, dass von zwei gekauften Relais eines defekt war. Wenn ich hier Ersatz habe, sollte die Schaltung funktionieren. Eine erste kurze Beobachtung zeigte, dass ich den aufgewendeten Strom für Licht damit von 0,53A auf 0,13A senken kann. Das entspricht bei einer Reichweite von 5km/Ah mit 20Ah LION Akkus und einer Fahrzeit von etwa 1,5 Stunden immerhin 3km an extra Reichweite!

Werde nach erfolgreichem Einbau eine kleine Anleitung mit Bildern und Schaltungsskizze auf elwiki schreiben.

Bezüglich der Rückleuchten hatte ich an den Austausch der Glühbirnen gehen LED-Birnen gedacht. Dies ist jedoch nicht möglich, da es hier keine mir bekannte zugelassene Lösung gibt und die von Conrad verkauften LED-Birnen viel zu dunkel sind. Das ist keine Alternative. Allerdings ist auch hier an Stromverbrauch gar nicht so viel zu holen.

Viele Grüsse, Daniel, TW838

Geschrieben

ra.mu-ät-web.de

22.01.2009 / 15:55:41

elwiki-Artikel

Hallo LED-Fans,

letzten Herbst habe ich mein TWIKE mit (StvZO-konformen) LED-Tagfahrlicht nachgerüstet. Aufgrund der aktuellen Diskussion habe ich einen kurzen Artikel dazu geschrieben:

http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=led-lichter

Ein paar Zeilen zum LED-Standlicht sind gleich darunter.

Daniel kann den Artikel dann ja beizeiten ausbauen!

Viele Grüße

Raphael, TW 546

Geschrieben

Georg TW25

22.01.2009 / 16:23:07

immer noch: LED-Tagfahrlicht

Hallo Daniel,

Das hört sich schon sehr gut an. Wenn die Teile bei dir funktionieren, dann sind sie immerhin Kältegetestet.

Meine Nicad Batterien hatten tierische Probleme mit alten Elkos, die bei Kälte nicht mehr mochten...

Die LED-Standlichter werden bei mir wahrscheinlich rechteckig werden, da ich an der Vorderseite meines Twike sowieso ein Nummernschild anbringen muß. (Der deutsche Amtsschimmel lässt Grüßen...) und das Twike Classic ja eher rechteckige Frontscheinwerfer hat.

Einziges Problem dabei ist im Moment noch der geforderte Mindestabstand der Innenkanten der Leuchten von 400 mm.

Muß mal sehen, ob ich das hinbekomme... Wenn nicht, dann werden sie halt doch rund...

Ich denke also daran, einen Nummernschildhalter zu bauen, unter dem die Tagfahrleuchten befestigt werden.

(Sowas wie ein Kuhfänger fürs Twike *brrr*)

Die Rückleuchten, die hier beschrieben sind:

http://www.emfm.de/emobile/twike/umbaudertwikerueckleuchten/index.php

gibt es mittlerweile als LED-Ausführungen von Jokon (Leuchtenserie 720 LED im Katalog 2008)

http://www.jokon-service.de/index.php?id=29

Die hätten den Vorteil, einer sehr geringen Tiefe(Einbau 20mm), sind aber auch nicht ganz billig (Schätze mal so etwa 100Ero pro Leuchte) und sind vor allem für geschalteten Pluskontakt (gemeinsame Mssse) ausgelegt. Das würde noch einige zusätzliche Relais (oder PNP-Transistoren) für das Brems/Schlußlicht bedeuten. Ich denke, da lohnt sich der ganze Aufwand nicht.

Aber Stylisch wäre das ganze schon...

und die Twike rückleuchten (classic) sind echt nicht so hell.

Also sind meine nächsten Ziele:

Nummernschildhalter mit Licht vorne (Was mache ich dabei mit der Abschleppöse??)

Grunsätzliche Servicearbeiten erlernen (Reifenwechsel ...)

und wenn ich mal gaanz viel Zeit und Geld habe...

LED-Rückleuchten.

Gruß vom "Opa-Twike" 025

Georg

Geschrieben

Georg TW25

22.01.2009 / 17:19:40

immer noch: LED-Tagfahrlicht

Hallo Raphael,

Vielen Dank für die Info!

Also dieser Bausatz sieht mir nicht anch eine E-Zulassung aus...

Das Schaltmodul hat die vielleicht, aber ganz bestimmt nicht die LED selbst...

Mein persönlicher Rat:

Finger weg von allen "Bausätzen" wo der eigentliche Beleuchtungskörper kein E-Zeichen hat...

Geschrieben

ra.mu-ät-web.de

23.01.2009 / 17:39:56

nochmal LED-Tagfahrlicht

an Georg:

Ich habe mir die ECE-87-Richtlinie noch einmal genau angeschaut: dein Hinweis ist richtig! Das Tagfahrlichtmodul ist zugelassen, die Leuchtmittel brächten aber auch eine Zulassung, die sie nicht haben.

Vermutlich eine bewusste "Unschärfe" in der Artikelbeschreibung des Händlers, auf die ich reingefallen bin.

Danke für den Hinweis, ich werde den Artikel im elweb entsprechend abändern.

sonnige Grüße

Raphael